Kann man wirklich , zerrissene Geldscheine auf der Bank eintauschen?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss muss ein bestimmter Rest des Geldscheines übrig sein. Man muss also zB die Nummer des Gelscheins sehen könne oder das Wasserzeichen oder was weiss ich.

Ich denke nicht, dass das funktionieren würde, einen Schein zu teilen und dann doppelt wieder zu bekommen, weil die bestimmt auch die Scheine registrieren die da reinkommen. Und wenn sich dann herausstellt, dass für einen gleichen Schein zwei herausgegeben wurden...

Aber nein, eigentlich ist es eine gute Frage und wer bestimmt mal witzig das zu probieren oder direkt bei der Bank mal nachzufragen wie das abläuft...

Ja, es stimmt, dass die Bank dir einen neuen Geldschein gibt, aber ich frage mich, wie du es schaffen willst einen Fünf-Euro Schein so zu zereisse, dass zwei Hälften enstehen die jeweils über 50% groß sind.

Nein, auf dem Schein muss die Kennnummer noch lesbar sein. Die Kennummer sind kleine schwarze Zahlen oben rechts auf dem Schein, bei deutschen Scheinen beginnen sie mit X.

MDG

Ja und es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1)Es muß mehr als 50% vom Geldschein noch das sein und 2) Man muß die Geldscheinnummer darauf noch lesen können

ja kann man wenn man noch mehr als 50 % des geldscheins hat.