Wie viel Geldscheine von jeder Sorte sind das?

5 Antworten

Das ist eine spontane Kopfrechnung.

30 x 20 = 600.-

8 x 50 = 400.-

in der Summe sind das 38 Scheine im Wert von 1.000.- Euro.

8 x 50€ und 30 x 20€

DerRoll  02.11.2021, 20:54

Bestimmt ist es ganz besonders hilfreich wenn du gleich die Lösung ohne Rechenweg hin schreibst.

Asporc  02.11.2021, 20:56
@DerRoll

Es ist genau das was die FS wissen wollen.

Ich für meinen Teil weiß nicht warum ich die Hausaufgaben eines anderen machen sollte aber dem buben hier geht es da wohl anders.

Stelle ein Gleichungssystem auf. Die Zahl der 20€ Scheine sei x, die der 50€ Scheine y.

Dann gilt offensichtlich

x + y = 38

Was kannst du über x und y noch sagen? Wie kommst du mit x und y auf die 1000€?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst daraus zwei Gleichungen bilden:

1000€ = 20€*x + 50€ * y

38 Scheine = x + y

Eine Formel nach x oder y umstellen und diese dann in die andere Formel für eben x oder y einsetzen. Umstellen, ausrechnen, fertig.

Sie hat 30 mal einen 20 € Schein sich auszahlen lassen und 8 mal einen 50 € Schein.

Das lineare Gleichungssystem dazu lautete:

20a+50b=1000

a+b=38