Darf ich zerrissene Geldscheine gegen neue bei der Bank eintauschen?

24 Antworten

mach mal, wird schon klappen mit dem Umtausch. ABER versteiff' dich nicht darauf, NEUE zu bekommen - der Ersatz ist genauso neu oder alt wie der Kram, den du aus dem Automaten bekommen könntest.

Ja, das geht. Teilweisen nehmen die sogar die Überreste verbrannter Scheine an...

Aber lass das lieber sein...Es ist ja nicht so, dass der Druck von Geld kostenlos wäre.

Du bist im Irrtum, dass du nigelnagelneue Scheine bekommst. Du bekommst unbeschädigte, das ist alles! Man darf aber höflich ersuchen, dass das Geld gegen neue Scheine umgetauscht wird.

Du darfst das Geld zerreißen, aber bevor du das tust, solltest du folgendes wissen:

  1. Keine Bank ist zum Umtausch verpflichtet und sie lehnen das häufig ab, vor allem bei Nichtkunden. Die Banken haben Arbeit damit und verdienen nichts daran.
  2. Verpflichtet ist dazu nur die EZB. Dazu musst du aber in eine deren Filialen fahren - und davon gibt es nicht sehr viele. Wenn sie den Verdacht haben, dass das Geld absichtlich zerstört wurde, verweigern sie den Umtausch.

Kann dir also passieren, dass du dir so besonders edles und teures Klopapier beschaffst.

Eichbaum1963  14.06.2013, 17:12

Naja, die Bundesbank reicht schon - muss nicht unbedingt die EZB sein.^^ Aber deine Kernaussagen stimmen.

Ratirat  14.06.2013, 17:20
@Eichbaum1963

Ist hier kein Unterschied. Die Filialen der EZB sind mehr oder weniger die Filialen der jeweiligen nationalen Zentralbank.

Rolf42  14.06.2013, 18:19

Die EZB hat keine Filialen und ist hierfür auch die falsche Adresse.

Zuständig für Sachen wie den Umtausch beschädigter Banknoten sind weiterhin die nationalen Zentralbanken, in Deutschland ist das die Bundesbank mit ihren Filialen.

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Kerngeschaeftsfelder/Bargeld/Beschaedigtes_Geld/beschaedigtes_geld.html

Ratirat  14.06.2013, 18:38
@Rolf42

OK, nach etwas Recherche scheint das so zu sein. Ich hatte mal gelesen, dass man in den Filialen der Bundesbank auch die EZB antrifft, so ähnlich wie die Postbank in den Postfilialen.

Der zerrissene Schein wird nur gegen einen gebrauchsfähigen, also unbeschädigten, aber meistens gebrauchten Schein eingetauscht. Es wäre Zufall, wenn dabei bankfrische Scheine wären. Wenn du diese möchtest, dann brauchst du deine Scheine nicht zu zerreißen, sondern geh mit normalen, gebrauchten Umlaufnoten zu einer Landesbank, denn dort hättest du die höchsten Chancen bankfrische Scheine zu bekommen und bitte dort darum, deine Banknoten entsprechend deinen Wünschen umzutauschen. Du kannst dort natürlich auch Münzen in Zahlung geben. Es müssen nicht die gleichen Scheine vom Nominal her sein.