Wie kann ich einen kaputten bzw. fast zerrissenen Geldschein wieder reparieren?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

überhaupt nich reparieren - ganz einfach die Reste wie sie sind zur Bank bringen und umtauschen. Wenn mehr als 50% der Banknote noch vorhanden und lesbar sind, werden die Scheine problemlos umgetauscht.

Du kannst den Schein zur Bank bringen, die tauschen ihn dir ein, ist kein Problem. Einen ganzen Schein sollten die Teile allerdings ergeben. :-)

Tausch sie bei der Bank gegen neue.
Versuch aber nicht 2 Hälften des selben Scheins 2x zu tauschen...

kuntzkids  30.11.2010, 11:03

Das geht gar nicht. So stark beschädigte Geldscheine müssen über die Bundesbank getauscht werden. Mindestens 51% des Scheines müssen erhalten sein.

Wenn mehr als die Hälfte des Geldscheines noch da ist dann sollte dir die Bank diese umtauschen. Wenn du die jetzt zusammenklebst kann es dir auf der einen Seite passieren das Geschäfte diese nicht annehmen und zweitens werden sie das nächste mal wenn sie in eienr bank landen ohnehin aussortiert und ausgetauscht.

Das kommt darauf an, wie stark er beschädigt ist.

Kleinere Blessuren wie Risse, Flecke oder eingerissene Ränder toleriert jede Bank oder Sparkasse und tauscht den Schein um.

Ist er nur noch teilweise erhalten (mindestens 51%) , musst Du ihn über die Bundesbank umtauschen.