Kann man windows auf eine NAS festplatte instalieren?

5 Antworten

geht alles.... aber kompliziert. boot vom Netzwerk und dann muss das ganze noch installieren auf das netzwerk .

RakonDark  05.03.2019, 22:54

läuft aber eigentlich nur für systeme die sich im RAM aufhalten können . alles andere wäre thinclient technik und selbst das brauch etwas vorinstalliertes .

RakonDark  05.03.2019, 23:01
@RakonDark

ansonsten nennt sich sowas remote desktop client . da läuft der kram aber auf dem server und nicht auf der festplatte an sich .

Natürlich.. Festplatte ist Festplatte. Wenn die NAS-Platten vielleicht auch ein wenig lautewr sind - sie sind für Dauerbetrieb konzipiert - was in diesem Fall sicher nicht schaden kann, wenn man das BS drauf installiert. ;o)

Edith meint: falls du aber damit meinst, das BS auf ein bereits fertige NAS-Lösung/Home-Server zu installieren, dann kann es u.U. funktionieren. Dazu sind aber wohl noch einige andere Schritte nötig, um das zu bewerkstelligen.

RakonDark  05.03.2019, 22:56

er würde wohl gerne ein thinclient daraus bauen , das wäre ja quasi windows over network . geht aber nicht out of the box :)

Sorgenfred  06.03.2019, 17:55
@RakonDark

Danke für die Info. :o) Ich weiß selbst auch nur, dass es zumindest nicht ohne 'Modifikation' möglich ist.

Naja Windows kannst du schon drauf ziehen, aber es ist nur eine Festplatte und ohne CPU, RAM etc. kannst du Windows nicht booten. Also nicht wirklich nein. Es ist ja nur eine Festplatte bzw. ein Server.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, es ist technisch möglich Windows - wie jedes andere Betriebssystem auf einer NAS-Festplatte installieren, sofern neben der Festplatte auch noch der restliche PC "anwesend" ist.
Empfehlenswert ist das zwar überhaupt nicht - und ich kenne Deine Fähigkeiten nicht - daher kann ich Deine Konjunktiv-Frage nur mit "vielleicht kannst Du das - vielleicht auch nicht!" beantworten.