Externer Festplatte vs NAS was beobachtet?
Ich sichere gerade einige Daten und habe folgendes festgestellt: Ich habe Bilder von Hauptfestplatte zu NAS kopiert was max 1-2 Stunden gedauert hat- wenn ich die Datei nun von meiner einen externen platte zur anderen kopiere dauert es 1 Tag? Warum?
Was ist schneller? Eine Flasche ausleeren oder einen Kübel?
haha okay klar
2 Antworten
Naja zum einen sind nicht alle Speicherplatten gleich schnell, sowohl was schreiben als auch lesen angeht. Zum anderen ist ein Land Kabel schnelle als ein USB Kabel (glaube ich)
Zum andren sind da 3 Geräte und 2 Verbindungen involviert beim NAS nur eine.
Es gibt einige mögliche Gründe, warum das Kopieren von Daten zwischen deinen externen Festplatten so lange dauert, während es von der Hauptfestplatte zum NAS deutlich schneller ging:
1. Unterschiede bei den Festplatten- Es könnte sein, dass eine deiner externen Festplatten (insbesondere die Ziel-Platte) eine SMR-Festplatte (Shingled Magnetic Recording) ist. SMR-Festplatten speichern Daten in überlappenden Schichten, was bei großen Schreibvorgängen zu erheblichen Geschwindigkeitsverlusten führen kann. Das ist besonders dann spürbar, wenn viele kleine Dateien oder große Datenmengen kopiert werden.
- Im Gegensatz dazu arbeiten CMR-Festplatten (Conventional Magnetic Recording) linear und sind für solche Aufgaben oft schneller.
- Überprüfe, ob beide externen Festplatten an einem USB 3.0-Port angeschlossen sind. Wenn du versehentlich einen USB 2.0-Port erwischt hast, ist die Übertragungsgeschwindigkeit stark begrenzt (max. 480 Mbit/s, im Vergleich zu bis zu 5 Gbit/s bei USB 3.0). Dies könnte die Ursache für die langsame Datenübertragung sein.
- Eine der beiden externen Festplatten könnte nicht mehr ganz fehlerfrei sein. Wenn eine Festplatte Schwierigkeiten hat, Daten zu lesen oder zu schreiben (z. B. aufgrund von Sektorfehlern), führt das zu Verzögerungen bei der Datenübertragung. Du kannst dies prüfen, indem du ein Diagnose-Tool wie CrystalDiskInfo oder ähnliche Programme verwendest, die den Zustand deiner Festplatten anzeigen.
- Dateigröße: Viele kleine Dateien zu kopieren dauert generell länger als wenige große Dateien, da die Festplatten mehr Zugriffe und Schreiboperationen durchführen müssen.
- NAS vs. Festplatten: NAS-Systeme verwenden oft schnellere Netzwerkprotokolle und Pufferspeicher, die die Übertragungsgeschwindigkeit optimieren. Externe Festplatten sind dagegen direkt von ihrer Hardware und den Anschlussgeschwindigkeiten abhängig.
- Überprüfe, ob beide externen Festplatten an USB 3.0-Ports angeschlossen sind.
- Prüfe den Zustand der Festplatten mit einem Diagnose-Tool.
- Wenn es sich tatsächlich um eine SMR-Festplatte handelt, könnte es sinnvoll sein, sie durch eine schnellere CMR-Festplatte zu ersetzen, insbesondere wenn du häufig große Datenmengen überträgst.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne.