Wie heißen die Festplatten, ohne bewegliche Bauteile?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SSD = Solid State Drive

Und die funktionieren ähnlich wie ein USB-Stick, aber nicht genauso ;)
Ein USB-Stick (zumindest die meisten auf dem Markt) würden niemals eine so hohe Performance erreichen können.

Over9000IQ  27.12.2019, 16:37

NAND-Flashes sind überwiegend für große Speichermengen geeignet; sie finden Verwendung in USB-Sticks, Flash-Speicherkarten (z. B. CF- und SD-Karten), SSDs sowie in praktisch allen MP3-Playern.

Nutzer6ab8c7  27.12.2019, 16:39

Beide haben Flash als Speicherzellen, bei SSDs oft schon weiterentwickelt, also mit höherer Speicherdichte. Der Hauptunterschied ist die Anbindung, die sich auch auf die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten auswirkt.

Palladin007  27.12.2019, 16:54
@Nutzer6ab8c7

... und der Controller, der deutlich anders arbeitet

Also ja: Die Grundfunktionalität ist gleich, aber es gibt eben doch kleine aber feine Unterschiede - nichts anderes wollte ich aussagen.

solid state drive

jenshiller
Beitragsersteller

Top, danke

SSD. Solid State Drive.

jenshiller
Beitragsersteller

Vielen Dank

ssd-festplatten

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

jenshiller
Beitragsersteller

Ich danke dir

SSD. ...

jenshiller
Beitragsersteller

Vielen Dank