Kann man Wildvogelfutter, wie z.B. geschälte Sonnenblumenkerne essen?

3 Antworten

Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne kannst du essen. Von den Gräsersamen lass besser die Finger. Von Gräsersamen kann man Durchfall bekommen.

Luca14102
Beitragsersteller

Aber wurden die auch sicher auf Schimmelpilz oder so ähnliches untersucht?

millilovesyou  01.06.2021, 22:42
@Luca14102

Nein. Wenn das Vogelfutter trocken gelagert ist und noch ungeöffnet im Beutel ist, ist sehr wahrscheinlich kein Schimmel drin.

Ich denke im Grunde schon. Es ist eben nicht so überwacht wie ein Lebensmittel und könnte eventuell Verunreinigungen enthalten.

Die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse kannst du essen. Gräsersamen solltest du nicht essen.

Luca14102
Beitragsersteller

Ist es auch sicher, dass da keine Schimmelpilzgifte vorhanden sind?

Vennesla  01.06.2021, 22:44
@Luca14102

Nein, die unterliegen nicht der strengen Lebensmittelkontrolle.

Luca14102
Beitragsersteller
@Vennesla

Dann lieber doch etwas mehr bezahlen und dann aber welche für den menschlichen Verzehr

Vennesla  01.06.2021, 22:46
@Luca14102

Ja, kaufe lieber Kerne und Samen aus dem Supermarkt. Sonnenblumen und Erdnüsse bekommst du relativ günstig im Discounter.