kann man wenn man schläft insekten verschlucken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es hat witzigerweise sogar schon richtig Wissenschaftler gegeben, die errechnet haben, wieviele Insekten ein Mensch im Laufe seines Lebens beim Schlafen so aufisst. Dran denken möchte ich allerdings lieber nicht. Die Vorstellung ist mir widerlich, dass sich eine Spinne von der Decke in meinen Mund abseilt ...

ssoonnee
Beitragsersteller

ist ja wiederlich

Slizia  07.05.2011, 02:01
@ssoonnee

Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, beim Schlafen eine Strumpfmaske zu tragen - ich meinen, einen Nylonstrumpf über den Kopf  ziehen. Aber dann hat man, wenn man einen Partner hat, nur eine Möglichkeit. Man muss ihn überrden, das gleiche zu tun, sonst kann man vor Lachen nicht einschlafen ;-).

ssoonnee
Beitragsersteller
@Slizia

denkst du katzen können lachen??

bin im moment singel und in der öffentlichkeit ist es doch ehr peinlich

Slizia  07.05.2011, 04:35
@ssoonnee

Meine Katze kann lachen. Sie tuts grad, nachdem sie wieder erfolgreich an meinen Zimmerpflanzen gefuttert hat (die einzig wunderschöne, heile Pflanze bei mir ist der Topf mit dem Katzengras). Was die Maske angeht, so könntest du sie ja in der Öffentlichkeit hinter Hut und Tüllschleier verstecken ;-).

PapaPapillon  07.05.2011, 12:04

Nein, Slizia. Es hat ernsthaft noch nie richtige Wissenschaftler gegeben, die errechnet haben, wieviele Insekten ein Mensch im Laufe seines Lebens beim Schlafen so aufisst. Die Zahl ist nämlich Null.

Nein das ist nur ein Mythos. würde sich ein Insekt oder eine Spinne mal in die Nähe des Mundes verirren dann spüren diese Tiere die Atemluft und fliehen sofort. Welches Tier würde schon in den Mund eines riesigen Feindes kriechen und sich dann freiwillig fressen lassen? auch Insekten und Spinnen haben eine Überlebenswillen. das mit dem Spinne bzw Insekten essen im Schlaf hat eine Reporterin mal in die Welt gesetzt um zu beweisen daß Menschen alles glauben was so in der Zeitung steht ganz egal was. Mit Erfolg

Alle Antworten, die du heute gekriegt hast, sind fast richtig. Viele verbreiten aber nur Halbwissen oder Unbewiesenes, das durch das wiederholte Abschreiben im Internet nicht wahr wird.
Ein paar Tatsachen.

Insekten und Spinnen meiden Münder

Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass man irgendwann im Laufe des Lebens mal ein Insekt oder eine Spinne verschluckt. Aber das muss das Resultat einiger dummer Zufälle sein, denn die Tiere halten sich vom Mund fern. Sie meiden diesen Geruch.
Wer etwas von einer Studie schreibt, die diese Insekten im Mund gezählt hat, der irrt.
Es gibt keine wissenschaftlcihe Arbeit, die irgendwie belegt, dass je Insekten in den menschlichen Mund geflogen sind.

Das ist in all den Jahrtausenden mit den Milliarden Menschen und Triillionen Insekten und Spinnen sicher öfter mal passiert, aber dieses unwahrscheinliche Szenario muss einem nicht den Schlaf rauben. Besser einmal in tausend Jahren ein Insekt schlucken als zehnmal in der Nacht von Mücken gestochen zu werden. Richtig?

Ich meine: wir sollten bei Gutefrage nicht irgendwelche Legenden verbreiten, sondern hilfreiche Ratschläge geben, die auf Tatsachen beruhen.

Man kann Insekten verschlucken. Aber das geschieht wohl eher in insektenreichen Ländern. Nicht bei uns.

KatzeNini  07.05.2011, 12:07

^^sehr beruhigender Beitrag, danke ;)

rolfz  08.05.2011, 06:42

Danke PapaPapillon!!

Ich bin immer wieder ueberrascht was manche Leute behaupten.

Uebrigens wenn jemand eine Insekt verschluckt, so was??? Das ist fuer das Insekt sehr unangenehm, aber was macht es dem Schluckenden aus? Er oder sie bekommt etwas mehr Protein! das ist doch nciht so schlecht.

Soeben ist mir etwas in den Mund geflogen ich wurde dadurch wach. Und hatte Blut am Handy voll komisch.

Ja. Und manchmal stechen z.B. auch Wespen in den Rachen. Deshalb keine stechenden Tierchen in Schlafräumen dulden!