Würden Insekten in den offenen Mund krabbeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass ich wohl niemals freiwillig im Wald schlafen würde: Ja, ich denke, dass einige Insekten größtes Vergnügen daran fänden, in irgendwelche Münder zu krabbeln. Und vielleicht führt sie ihr Weg dann auch gleich die Speiseröhre hinunter und schön rein in den Magen. schauder

Wer weiß...

veritas55  14.11.2011, 00:12

Entschuldige, dass ich dir versehentlich einen Daumen gegeben habe und nun richtigstellen muss, dass ich deine Antwort für Unfug halte.

Wenn die arme Spinne nicht durch einen tiefen Seufzer eingesogen wird, wird sie sich schwer hüten, eine fremde dunkle Höhle zu betreten, noch dazu "gegen den Wind" ;) Die würde doch auch nicht aus Vergnügen einem Frosch ins Maul springen !

Ich glaube, ihr guckt zu viele Horrorfilme :D !

FallenGirl96  14.11.2011, 02:17
@veritas55

Wie auch immer, das ist eben MEINE Vorstellung. Und die kommt ganz sicher nicht von zu vielen Horrorfilmen, zumal ich Horrorfilme mit Tieren sowieso ganz schrecklich finde, da sie einfach zu unglaubwürdig sind und oft auch sehr, sehr schlecht gemacht :-)

Ich halte es für eine absolute Legende, dass man im Laufe seines Lebens mehrere tausend Insekten und die auch noch vorallem im Schlaf verschluckt... Wer soll das denn zählen, so dass es nachweisbar ist??? Und es gibt darüber keine Erhebung, die auch nur in irgendeiner Weise glaubwürdig wäre...

Spinnen zum Beispiel können schon feinste Luftzüge wahrnehmen und krabbeln diesen Luftzügen nicht entgegen, die beim Schlafen mit offenem Mund durch das Atmen entstehen, sondern entfernen sich davon. Allein schon deswegen braucht niemand zu befürchten, dass jemals eine Spinne freiwillig in einen offenen Mund krabbelt.

Wie es aussieht, wenn Du im Wald nächtigst und dabei mit offenem Mund schläfst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke schon, dass es dort passieren könnte, dass Dir irgendein Krabbelvieh in den Mund gerät. Allerdings denke ich, dass es es auch wieder aus dem Mund rauskrabbelt, weil es darin nichts Interessantes gibt - es sei denn, Du hast vielleicht noch jede Menge Essensreste im Mund... Und außerdem ist beim Schlafen der Schluckreflex so gut wie ausgeschaltet, so dass es schon von dahr unwahrscheinlich ist, dass man das Insekt verschluckt.

Dass man beim Radfahren oder anderen Aktivitäten im Freien gelegentlich mal ein Insekt verschluckt, wird sich langfristig kaum vermeiden lassen, und was in Fertiggerichten, Obst und Gemüse aus der Dose so an Insekten vorhanden ist, will ich auch nicht wirklich wissen. Aber auch auf diese Weise wird ein Großteil der Menschen schon mal das eine oder andere Tierchen zu sich nehmen. Auf Couch, Bett, Teppichboden usw. tummeln sich außerdem massenhaft Milben, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann, und auch von diesen Tierchen wird wohl gelegentlich eins im menschlichen Mund verschwinden. Auch wenn der Gedanke daran bei einigen Leuten leichten Ekel hervorruft - ganz vermeiden kann das niemand, und es ist auch noch niemand davon erkrankt oder gar gestorben.

Manche Menschen essen Insekten ja sogar freiwillig und als Delikatesse...

Terrier74  13.11.2011, 19:27

Wenn der Schluckreflex im Schlaf ausgeschaltet wäre, würdest du an deinem eigenen Speichel ertrinken! Reflexe funktionieren auch im Schlaf. Und zwar ausnahmslos.

Vampirella78  13.11.2011, 20:15
@Terrier74

Ich habe ja nicht gesagt, der Schluckreflex sei komplett ausgeschaltet, sondern so gut wie. Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt, aber der Schluckreflex ist tatsächlich nachts reduziert, und das ist nun mal ein Fakt. Ist ja auch logisch, weil die Häufigkeit des Schluckreflexes mit der Speichelproduktion zusammenhängt, und nachts reden und essen wir nun mal nicht, so dass viel weniger Speichel produziert wird, der heruntergeschluckt werden müsste.

In seinem ganzen Leben wird man während dem Schlafen ungefähr 70 Insekten und 10 Spinnen essen.

Das merkst du gar nicht und eigentlich ist es ziemlich nützlich wenn es passiert, weil Insekten als Speise sehr gesund sind :)

rolfz  13.11.2011, 04:58

Woher habt Ihr diese Zahlen? Wer hat das geschaetzt? Gezaehlt hat das niemand!

Vampirella78  13.11.2011, 13:20
@rolfz

Das würde mich auch brennend interessieren, wo diese Zahlen herkommen...

Dass eine Spinne einem schlafenden Menschen in den Mund krabbelt, halte ich für ausgeschlossen. Ein Mensch der mit offenem Mund schläft, atmet dabei auch durch den Mund. Spinnen können schon feinste Luftzüge wahrnehmen und krabbeln diesen Luftzügen nicht entgegen, sondern entfernen sich davon. Allein schon deswegen braucht niemand zu befürchten, dass jemals eine Spinne freiwillig in einen offenen Mund krabbelt. Das passiert vielleicht einem Toten, aber dem wirds egal sein. ;-)

Dass man beim Radfahren oder anderen Aktivitäten im Freien gelegentlich mal ein Insekt verschluckt, wird sich langfristig kaum vermeiden lassen und was in Fertiggerichten, Obst und Gemüse aus der Dose so an Insekten vorhanden ist, weiss ich nicht, aber auch auf diese Weise wird ein Grossteil der Menschen auch einmal das ein oder andere Tierchen zu sich nehmen. Auf Couch, Bett, Teppichboden usw. tummeln sich massenhaft Milben die man mit blossem Auge nicht sehen kann und auch von diesen Spinnentieren wird wohl gelegentlich eins in einem menschlichen Mund verschwinden. Wenngleich der Gedanke daran bei einigen Leuten leichten Ekel hervorruft - ganz vermeiden kann das niemand und es ist auch noch niemand davon erkrankt oder gar gestorben. :-) Und manche Menschen essen Insekten ja sogar freiwillig und als Delikatesse...

Spätestens wenn das Tierchen bei den besonders empfindlichen Lippen ankommt, die es ja überwinden muss, zuckt das ganze Gesicht so doll, dass es flüchten wird und man mit Sicherheit sofort hellwach ist.

Die Gefahr ist tagsüber viel größer, dass bei solch einer Gelegenheit eine Wespe mal zusticht, die sind nachts aber nicht unterwegs. Andere Insekten wie Ameisen oder Spinnen sind in unseren Breitengraden völlig ungefährlich.

Deshalb wäre es schade, wegen solch unbegründeter Ängste nicht mehr draußen zu schlafen ! Und falls es doch mal passieren sollte, dann kann Rüdiger Neberg trösten: der hat im Urwald von Insekten gelebt weil die sehr proteinreich und gesund sind ;).

Ontario  05.03.2013, 14:57

Wenn die Insekten in den offenen Mund krabbeln, dann heisst es, fest zubeissen und der Spuk für das Insekt ist vorbei. Lass sie krabbeln und geniesse den Geschmack !

Sie würden nicht nur, sie tun es sogar. Rein statistisch verzehrt jeder Mensch im Schlaf mehrere Spinnen und anderes Getier im Laufe seines Lebens. Dazu muss man nicht mal im Wald schlafen, das passiert auch im heimischen Schlafzimmer.

Vampirella78  13.11.2011, 20:28

Und welche Statistik ist das?

Wenn ein Jäger 2 Schüsse auf einen Hasen abgibt und dabei einmal links und das zweite Mal rechts vorbeischießt, ist der Hase rein statistisch gesehen auch tot, obwohl er tatsächlich unversehrt im Unterholz verschwindet...

Dieses ganze Gerede und Spekulieren, ob und wieviele Insekten man verschluckt... Dieses Ammenmärchen hat mal eine Journalistin in die Welt gesetzt, weil sie zeigen wollte, wie schnell sich so eine Halbwahrheit verbreitet...

Terrier74  13.11.2011, 23:49
@Vampirella78

Blablabla... wenn du nicht mit dem Gedanken leben kannst, im Schlaf mal ein Krabbeltier zu verschlucken, dann solltest du mit Staubmaske schlafen!

Vampirella78  14.11.2011, 13:53
@Terrier74

Blablabla...

Und wenn Du nicht damit leben kannst, dass man Deine Antworten kommentiert oder gar kritisiert und auch noch pampig wirst, solltest Du nicht bei einer Sache wie GF.net mitmachen... kopfschüttel...

veritas55  13.11.2011, 23:50

Wahrscheinlich wurde diese Statistik unter Koma-Säufern erhoben, die nicht mehr merken wenn ihnen was über die Lippen krabbelt :)

Ich habe mit Sicherheit im Schlaf noch kein Tier im Mund gehabt oder gar verschluckt, - beim Fahrradfahren dagegen schon öfters - verzichte deshalb aber nicht auf´s Fahrrad fahren ;)

Terrier74  13.11.2011, 23:51
@veritas55

Woher willst du das wissen? Schläfst du mit Atemschutz-Maske?

veritas55  14.11.2011, 00:20
@Terrier74

Nee, aber ich wache auf wenn mich was am Mund oder an der Nase kitzelt !

Schon wenn das Tierchen unterwegs über´s Gesicht krabbelt macht man doch reflexmäßig eine Wisch und Weg - Bewegung falls man nicht gerade volltrunken ist :)

Und spätestens wenn es im Mund ankommen sein sollte, würde ich aufrecht im Bett bzw. Schlafsack stehen. Für solche Gelegenheiten ist der Mensch mit REFLEXEN ausgestattet !

Ich halte solche Horrorvisionen für eineWerbemasche der Hoteliers...;)

Terrier74  14.11.2011, 11:36
@veritas55

Wieso Horror? Insekten und Spinnen schmecken gar nicht mal so schlecht und sind äußerst nahrhaft! Und als Werbemasche taugt das nix, wie sollte die denn aussehen? Übernachten Sie bei uns, hier sparen sie das Verpflegungsgeld Dank zahlreicher Kerbtiere, die Ihnen während des Schlafes in den Mund krabbeln?

veritas55  14.11.2011, 22:07
@Terrier74

Wieso Horror ? Weil es nunmal nicht jedermanns Geschmacksrichtung ist, lebendiges Krabbelgetier im Mund zu haben, Nährwert hin oder her...

Wieso Werbemasche ? Das war nicht ganz ernst gemeint - hast wohl das " ;) " übersehen !? Übernachten Sie auf keinen Fall unter freiem Himmel sondern im Hotel, damit Ihnen keine Insekten in den Mund kriechen...

Irgendwie kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner sondern reden wohl ständig aneinander vorbei - - - Blabla eben...