Wie kann man verhindern das man mit offenen mund schläft?

7 Antworten

Ist deine Nasenatmung blockiert oder ist dort alles in Ordnung? Ein offener Mund beim Schlafen weist nämlich meistens darauf hin, dass eine Atmung durch die Nase nicht möglich ist. Für den Fall empfehle ich dir Nasenspülungen vor dem schlafen gehen, das wirkt allerdings nur temporär. Bei Nasensprays sollte man vorsichtig sein, die machen auf Dauer abhängig und schaden dann mehr als dass sie helfen. Mögliche Alternativen sind dann noch Nasenpflaster und - dilatatoren, die kriegst du über Amazon.

Gewöhne dir an, auf der Seite oder dem Rücken zu schlafen.

Manche befestigen zu dem Zweck einen Tennisball im Nachtgewand. Der stört, wenn man sich im Schlaf auf den Rücken legen will.

Wenn man im Schlaf durch den Mund atmet, schnarcht man entweder, oder bekommt keine Luft durch die Nase.

Beides sollte man abklären lassen!

Gar nicht. Die Muskeln erschlaffen, der Mund öffnet sich.

Außer deine Nase ist verstopft. Dann musst du ja durch den Mund atmen.

Du kannst bevor du einschläfst nur mit der Nase schlafen! Was auch viel beiträgt ist auf dem Rücken zu schlafen!