Gibt es Insekten die giftig sind bei verschlucken?

3 Antworten

"giftig" im engeren Sinne eher nicht - für einen Menschen und nicht ein kleines Tier mal angenommen...

aber v. a. Bienen-Allergiker können massive Probleme bekommen, wenn sie z. B. gestochen werden beim Schlucken (egal ob das Schlucken abischtlich passiert - warum auch immer - oder aus Versehen...)

Da es heute so wenig Insekten gibt ist es eher unwahrscheinlich eins zu erwischen das ein wenig Gift hat.

Viele Insekten schmecken schlecht ( auffällige Farben ) um Fraßfeinden zu entgehen. Aber wir haben hier keine die giftig genug sind um einen Menschen zu töten. Wenn sie giftig ist die Menge zu gering um etwas auszulösen.

Es sei denn man ist gegen Insektengift (Wespen/Bienen/Hummeln) allergisch. Dann ist es so oder so egal wo gestochen. Aber ein Stich im Hals bleibt gefährlich.

.

Früher konnte es passieren, daß man eine Wespe/ Biene/ Hummel erwischte. Noch seltener, daß man das Tier verschluckte und einen Stich riskierte. Man wußte das es viele Insekten gab und fuhr deswegen mit dem Rad und geschlossenen Mund.

Ne Menge, aber keine hier in Deutschland, soweit ich mich erinnere. Allergien ausgenommen.