Kann man wenn man mit IP68 30 Minuten im Wasser war später mal wieder damit ins Wasser?
Wenn ein Wasserdichtes Handy mit IP68 nur 30 Minuten Unterwasser bleiben kann, zählen die 30 Minuten insgesammt für immer oder kann das Handy später mal wieder ins Wasser? Und wenn ja, wie lange sollte man mindestens warten bis man damit wieder ins Wasser geht?
4 Stimmen
3 Antworten
Du kannst dass Handy, wenn es wieder Trocken ist, ins Wasser tun. Das ist kein Problem.
Aber das solltest du wissen: Nur klares Wasser! Ich würde es nicht riskieren, es in Chlor ein zu tauchen. Mir ist mal Alkohol übers Handy geflossen und ist auch nichts passiert. Ich sage, es kann mit alles nass werden das Handy, aber man sollte es nicht übertrieben b.z.w mit Absicht.
Dafür gibt es Wasserdichte Hüllen, wenn man Fotos oder so machen will.
Du kannst auch mehrmals ins Wasser und auch 3 Stunden sind möglich. Der Hersteller garantiert dir für 30 min. Die 1,5m Tiefe sind wichtiger.
Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht.
Kein einziger Hersteller gibt Garantie auf Wasserschäden. Auch nicht bei denen mit IP-Zertifizierung.
Deshalb sollte man Smartphones generell so behandeln als wenn sie nicht Wasserdicht wären.