Wird mein Handy bei IP68 kaputt in Salzwasser?

5 Antworten

IP 68 gilt nicht für Salzwasser, nur für Süßwasser. Auch für den Hotelpool ist das nicht gedacht, da das Wasser Chlor enthält, was die Dichtungen angreift.

Nein, auf keinen Fall, geschweige denn in Salzwasser!

Wie wäre es mit einem kurzen Test in der Badewanne? Auf eigene Gefahr - tauche mit SP und Quitscheente ein und versuche, Fotos zu machen. Es wird nicht funktionieren, weil Wasser einen anderen Brechungsindex hat als Luft - die Kamera kann nicht fokussieren.

Die IP Angaben gelten für Süßwasser, nicht für Salzwasser.

Trotzdem ist es ein wenig geschützt, wenn Wasser dran kommt. Aber du solltest es abspülen, dass das Wasser nur kurz dran ist. Im Meer tauchen ist ohne wasserdichte Schutzhülle keine gute Idee.

Kein einziger Handyhersteller gibt eine Garantie auf Wasserschäden.

Zudem gilt die angebliche Wasserdichtheit nur für Süßwasser.

Demzufolge sollte ein jedes Smartphone immer so behandelt werden, als wenn es nicht wasserdicht wäre.

Ich würde es eher in einer wasserfeste Tasche packen, bevor ich irgendwo experimentiere