unterwasser den Touchscreen deaktivieren

2 Antworten

Der Touchscreen kann unter Wasser nicht funktionieren da es ein kapazitiver Touchscreen ist. Zudem ist das Z1 nicht dafür gebaut um Unterwasseraufnahmen zu machen. Das "wasserdicht" bezieht sich nur darauf, dass das Handy nicht direkt Schaden nimmt wenn es mal nass wird. Das Handy auch noch freiwillig mit ins Schwimmad unter Wasser zu nehmen ist doch äusserst riskant.

bastiheil10
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Info, Ich dachte es wäre unbedenklich mit dem Handy ins Wasser zu gehen,denn bei vielen Tests im Internet (Chip online,...) werden solche Tests durchgeführt und auch immer positiv bewertet. Auch bei YouTube sind viele solcher Videos zu finden. Ich werde also in Zukunft mein Handy vom Wasser fern halten.

Kaen010  20.07.2014, 08:47

Das Handy kann auch das Schwimmbad ab, da es nach IPX 7 geprüft wurde. Das Handy wird dazu 30minuten lang 1m unter wasser gehalten und darf danach keine schäden haben. (das ändert aber natürlich nichts daran das es nicht für unterwasseraufnahmen gebaut ist)

Messkreisfehler  20.07.2014, 09:18
@Kaen010

Natürlich wird es so getestet, zwar nicht genau in einem Meter sondern in einer Tiefe zwischen 15 und 85 cm und zudem ist das Wasser komplett still, ohne Chlor und die Temperatur des Wassers darf auch nur eine Abweichung von +/- 5 Kelvin vom Gehäuse haben.

Dennoch ist es ganz klar nicht dafür konzipiert um es dauerhaft mit unter Wasser zu nehmen. Das sagen die Hersteller auch explizit! Es ist lediglich zur Sicherheit gedacht falls es mal in ein Waschbecken, in eine Pfütze o.ä fällt dass nicht direkt Wasser eindringt.

Zumal: Hast Du immer einen Zollstock dabei?`Was denkste wie schnell das Telefon mal tiefer als 1 Meter unter Wasser ist, dazu reicht es schon aus es mit ausgestreckten Armen unter Wasser zu halten. In dieser Tiefe MUSS es schon nicht mehr "wasserdicht" sein.

Da das Z1 afaik das 1. Handy mit IPX7 Zertifizierung war haben natürlich auch alle Technikzeitschriften das Ganz getestet. Hier sollte man allerdings nicht vergessen, dass es sich hierbei jeweils um ein neues Modell handelte, das der Test nur einmal durchgeführt wurde, kein Chlorwasser genutzt wurde und die Verschlusskappen von den Schnittstellen und Anschlüssen noch nicht zig mal auf- und zugemacht wurden.

Fakt ist: Wenn Wasser ins Gehäuse eintritt, wird kein Hersteller diesen Schaden als Gewährleistungsschaden reparieren. Man bleibt also auf den Kosten sitzen. Ob man dieses Risiko eingehen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für Unterwasseraufnahmen gibt es derweil günstige Unterwasserkameras die sich dann natürlich auch gut unter Wasser bedienen lassen.

Das Z1 ist zwar "Wasserdicht",aber keine Unterwasserkamera.