Kann man Weißen gegenüber rassistisch sein?

20 Antworten

Ich habe noch nie einen farblosen Menschen gesehen, also müssten wir eigentlich ALLE "people of colour" sein. Dass die, die sich so nennen, andere ausschließen, weil sie "andersfarbig" oder "weniger ausgeprägt farbig" sind, ist zumindest Diskriminierung...

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden.

... also ja.

Natürlich kann man das...

Könnt ihr mir erklären wie es nun mit dem rassismus gegen weiße auf sich hat?

Genau das gleiche, wie mit jeder anderen Form von Rassismus:

  1. Man verwendet ein mehr oder weniger "plausibles" System um Menschen in Rassen zu unterteilen (z.B. anhand von Haut- oder Haarfarbe, Schädelform, usw...).
  2. Man erklärt eine (oder auch mehrere) dieser "Rassen" als höherwertig (oder vergleichbares) als alle (oder zumindest einige) der anderen "Rassen".
  3. Mehr oder weniger "drastische" Folgerungen aus 2., von "einfachen" Beleidigungen bis hin zur "Endlösung".

Also ich als Schwarze kann dir nur sagen, Nein, nein es gibt keinen Rassismus gegen Weiße.

Hier ist das gut erklärt:

Wer zu einer Gruppe gehört, die standardmäßig in einer Gesellschaft die Macht hat und das sind bei uns Weiße, Heterosexuelle, Männer, Menschen ohne Behinderung kann als diese Gruppe nicht diskriminiert werden.

Diskriminierung ist strukturelle Benachteiligung, das heißt, es muss eine (Macht-)Struktur geben, die sie stützt.

Das kann eine ungleiche Verteilung von Ressourcen sein, das können Polizeikontrollen aufgrund der Hautfarbe sein oder in simplen Fällen einfach Buntstifte oder Pflaster, die "hautfarbig" genannt werden, als hätten alle Menschen beigerosa Haut. Wenn es diese Struktur nicht gibt, dann ist es keine Diskriminierung.

Das heißt wiederum nicht, dass Männer oder Weiße nicht diskriminiert werden können - sie können nur nicht als Männer sexistisch diskriminiert werden oder als Weiße rassistisch.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/warum-es-keinen-sexismus-gegen-maenner-oder-rassismus-gegen-weisse-gibt-a-1236954.html

Heisenberg1958  30.04.2020, 19:33

Sag das Mal den weißen hetero Männern aus Südafrika die täglich aufgrund ihrer Hautfarbe im System benachteiligt, diskriminiert oder sogar getötet werden

Radieschen666  03.02.2021, 19:30

Geh mal in ein amerikanisches Ghetto, dass von dunkelhäutigen besiedelt ist. Lange überlebst du da nicht, war mal in Los Angeles Urlaub machen und sind aus Spaß nach Compton gereist, alles voller Gangs und wir sind drei mal ausgeraubt worden.

Ja klar gibts auch Rassismus gegen gai jins, weissbrote etc...

Nur dürfen die sich nich beschweren wegen der genozide die sie begange haben und der sklaverei und dem ganzen anderen mistkram...

Is schon doof weiss zu sein und ständig auf dem dünnen Grat der political corectness balancieren zu mûssen. Man kann im Deutschland zb vor lauter Antirassismus nicht mal mehr Negerküsse kaufen...sind Jetzt

Schokoladen - Schaum - Küsse....

Und der Sarortti Mohr hat auch seinem Namen verloren....

Und wenn ich einen Menschen sehe der ne sehr dunkle Hautfarbe hat ....tja... dann ist der plötzlich farbig (also streng genommen bunt) statt einfach schwarz.... So wie meine Leute weiss genannt werden.

Wir sind übrigens eigentlich eher Rosa.

Ehrlich gesagt find ich das alles nur noch anstrengend weils mir eigendlich vollkommen egal ist welche Farbe irgendwer hat.

Intressant ist für mich nur obs ne flachpfeiffe oder ne coole socke is.