Kann man Wasser spüren?

3 Antworten

Das stimmt. Wir Menschen können Wasser nicht spüren. Wir bemerken nur, dass wir nass sind, oder im Wasser, wenn es von unserer Hauttemperatur abweicht. Kurios, nicht? Aber es ist in Wahrheit ja noch viel schlimmer. Anders als viele Tiere können wir Wasser noch nicht einmal riechen. Das ist eigtl. noch schlimmer.

Funship  10.08.2024, 12:51

Welche Tiere können denn Wasser riechen (und nicht nur darin gelöste Substanzen oder Petrichor)?

Das halte ich für Unsinn. Man spürt wenn die Haut berührt wird. Und Wasser mit Zimmertemperatur ist kälter als die Haut, das spürt man auch. Und es verdunstet auf der Haut, was diese an der Stelle kühlt, auch das spürt man. Schweiß besteht zu 99% aus Wasser. Ich spüre es wenn beim Sport der Schweiß rinnt. Du nicht?

KazotoAkanamoe
Beitragsersteller

Alles was du spürst sind Temperaturabweichungen. Mit dem Schweiß kann ich es dir auch nicht erklären

apfelbus  09.08.2024, 10:59
@KazotoAkanamoe

Ich schon: man spürt wenn die Haut berührt wird. Ob eine Mücke, ein Blatt oder eben von Wasser.

Kann man Wasser spüren?

Yep.

wen es auf Zimmertemperatur wäre

Das wäre ziemlich kühl.