Warum wird nicht das Wasser vollständig privatisiert?

9 Antworten

Was erhoffst Du Dir bei der Privatisierung?

Du hast unbegrenzt Zugang zu Wasser zu einem sehr niedrigen Preis in sehr guter Qualität.

Der Typ im Video hat leider einen sehr schlechten Argumentationsstrang, da Behauptung und Begründung nicht ausreichend belegt sind. Er bringt lediglich Hypothesen eines möglichen Szenarios an. Dass die Szenarien ganz anders ausfallen können und dass seine Behauptungen völlig Unsinn sind, kann ich mit genau derselben Argumentationsstruktur genauso widerlegen.

Zudem wird von gefährlichen Halbwissen gesprochen. Alleine das Beispiel: "Wäre es in privater Hand, würde man viel schneller das Gewässer reinigen, da man in eigener Interesse ist, die Qualität hoch zu halten". Ich denke, VW hat es anhand des Diselsskandals bewiesen, dass die private Hand lediglich am Gewinn orientiert ist - sprich es so günstig wie möglich zu betreiben, die Qualität auf ein Minimum zu erhöhen und somit auf billige Reinigungsmittel zu setzen, die evtl. Leben gefährden kann (s. Düngemittel, siehe Verunreinigung der Gewässer, siehe Luftschutzfilter in Mexiko).

Dass Wasser in Deutschland unter strengstem Lebensmittelschutz fällt, wird dabei völlig außer Acht gelassen. Wasser genießt die strengsten Reinigungsvorschriften, auch das Abwasser. Wie Du in Chemie Klasse 8 gelernt hast, wird Abwasser in mehreren Stufen gereinigt, bevor es wieder in einen Fluss zurückgeleitet werden darf. Mit Gewinnabsicht wäre mein allererster Ansatz, die Kosten zu senken, und das wäre bei der Reinigung auf jeden Fall das Vernachlässigen der Wartung oder der Kontrollen - wie gesagt, Argumentation, 'ne?

Übrigens, Infrastrukturwege in Unternehmerhand zu geben ist ebenso ein sehr hohes Risiko. Denn so kann nicht mehr gewährleistet werden, dass alle Zugang über diesen Weg haben. Wettbewerbsbehinderung? Dass Du mal eben Paddeln oder gar Baden gehen kannst, kann Dir ganz schnell verboten werden - und das nicht aus rationalen Gründen wegen der Strömung oder so. Zack, Badestrand zu, damit die Öltanker dort lang düsen können. Geile Idee. Am besten durchs Naturschutzgebiet. Weil billiger.

Wasser als ein lebensnotwendiges Gut in private Hände zu geben, wäre außerordentlich gefährlich, da dann wenige Macht über alles und jeden gelangen können, da Wasser überall benötigt wird. Eine Kontrolle zum Wohle aller ist notwendig, die Vorschriften zum Reinigen unso mehr. Da es ohne Gewinnabsichten funktioniert, ist auch eine Scheuung der Kosten nur aufgrund mangelnder Verfügungstellung nötig - und bei Wasser wird mehr denn je auf alles geachtet.

P.S.: Die Anteorten von @Nitram und @Hamburger02 finde ich ergänzend sehr gut und passend.

Der spricht schon ein ein Sch.... ein Firma schaut doch zuerst auf den Gewinn und dann irgendwann auch an den Kunden und bei einem Monopol noch viel mehr.

Zu dem Spruch der Staat macht nichts usw. wer ist der Staat doch wir die Leute die in dem Land wohnen.

Zu der Privatisierung: die meisten Wasserwerke sind bei uns Firmen die zu 100 % den Komunen gehören und keinen Gewinn machen dürfen und somit ist der Preis immer günstig.

Von dem Abwasser hat der Mensch auch nichts gesagt, das soll wohl dann der Steuerzahler ganz alleine bezahlen.

NeonSchaf  30.04.2023, 11:11

Da hast du einiges durcheinander geworfen. Erstmal muss ein Unternehmen natürlich auf den Kunden achten, um überhaupt den Gewinn zu machen. Je mehr Gewinn jemand machen möchte, desto mehr Leute müssen bereit dazu sein, sein Produkt zu kaufen.

Dazu kommt, dass der Herr gar kein Monopol befürwortet.

Nitram  30.04.2023, 20:10
@NeonSchaf

Wie willst du beim Wasseranbieter auswählen das wäre doch ein Astreines Monopol.

Ganz ehrlich? Ich brauche kein Video der Wasser-Vermarktungsfirmen anschauen um zu wissen, dass eine Privatisierung von natürlichen Ressourcen GRUNDLEGEND FALSCH ist.

Und dabei rede ich ganz bewusst nicht nur vom Trinkwasser. Auch alle anderen natürlichen Ressourcen wie Kohle, Öl, Gas, Nahrungsmittel etc. dürften niemals privat verkauft werden sondern müssten allen und jedem kostenlos zur Verfügung stehen.

  1. Die Natur gehört nämlich ALLEN LEBEWESEN welche sich darin aufhalten.
  2. Daher hat niemand ein Recht auf irgend etwas alleine, schon gar kein Vermarktungs- und Verkaufsrecht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Du hast dir da ein sehr gutes Video herausgesucht, welches durchaus zeigt (ein bisschen sehr knapp, aber na ja), warum eine Wasserprivatisierung überlegen zum Staatswesen ist. Die Frage, warum nun kaum jemand eine Wasserprivatisierung durchsetzen wollen würde, kann ich dir leider nicht so leicht beantworten. Die Antwort liegt wahrscheinlich in einer Mischung aus Unwissenheit, Ideologie und herrschaftlichem Interesse. Dass der Staat sein Unternehmen nicht aufgeben will und vor allem nicht die Konzerne und Monopole, die durch den Staat an diese Macht kamen, ist einleuchtend. Auch versteht es sich leicht, dass Feinde des Privateigentums wie Kommunisten, Sozialisten oder ähnliche „dem Kapital keinen Schritt“ gehen wollen.
Der Rest (und auch bereits diese Gruppen) missbilligt die Privatisierung vermutlich aufgrund von falschem Wissen und Fehlschlüssen. Aufgrund von einer falschen Wirtschaftstheorie, (Menschen)-Rechtsverständnis etc.

Ich weiß nicht genau, wer es war, aber ich erinnere mich an jemanden, der mal eine Straßenumfrage gemacht hat, wo sich bezüglich alle einig waren, dass …

  • Niemand seine Kunden zum Kauf seines Produktes zwingen dürfen sollte und
  • Niemand seine Konkurrenz mit Gewalt vertreiben dürfen sollte.

Die Konsequenzen dieser Axiome verstehen die meisten nicht und Schuld ist der Staat und Konzern, der diese Regeln bricht, dafür, dass das Privateigentum »scheitert«.

Das einzige, was wohl dagegen helfen würde, wäre Aufklärung und ausgefeilte Rhetorik. Obwohl die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, dass es diese Ideen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Ohne das Video gesehen zu haben: weil Wasser ein Menschenrecht ist, dass jedem zusteht, ohne dass er dafür bezahlen müssen sollte. Gewinne mit Wasser zu machen, würde nur dazu führen, dass dieses Gut zu teuer für die Ärmsten wird.

Aus meiner Sicht ist der Handel mit Wasser ein Verbrechen an der Menschheit.

Unbekannt21240
Beitragsersteller

Nein Wasser ist kein Menschenrecht. Es gibt keine Menschenrechte

Kwalliteht  29.04.2023, 20:06
@Unbekannt21240
Es gibt keine Menschenrechte.

Ok, wenn Dich jemand ermordet, dann braucht niemand etwas zu tun. Hattest ja eh kein Recht auf Leben.

Kwalliteht  29.04.2023, 20:08
@Unbekannt21240

Du hast geschrieben, es gäbe keine Menschenrechte. Also kann jeder mit Dir machen, was er will. Egal ob es Dir passt und welche Schäden Du davon hast.

Unbekannt21240
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Wasser ist ein knappes Gut und deswegen gehört es privatisiert, dass Sami vernünftig umgegangen wird

Kwalliteht  29.04.2023, 20:12
@Unbekannt21240

Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass der Umgang mit knappen Gütern vernünftiger erfolgt, wenn diese privatisiert sind. Das ist lediglich der feuchte Traum durchgeknallter BWLer.

Alleine schon Deine Behauptung, dass es keine Menschenrechte gäbe, ist in diesem Zusammenhang ein deutlicher Hinweis darauf, dass Du die Bereicherung Weniger auf Kosten der Allgemeinheit für gut befindest.

LoveinChrist  29.04.2023, 20:12
@Unbekannt21240

Gibst du das wenige Wasser gierigen Menschen, garantiere ich dir, dass die Vernunft auf der Strecke bleiben wird.