Kann man während der Q2 ein Auslandsjahr machen?

1 Antwort

Davon die Q-Phase zu unterbrechen, kann man nur abraten!

1. Musst Du doch Punkte für Abi sammeln! Da ein Semester oä 'auszulassen' geht schon mal gar nicht.

2. Bekommst Du andere Lehrer, Mitschüler und Themen oder Schwerpunkte, vor allem in den Sprachen. Prinzipiell wäre das wie Sitzenbleiben, nur eben, dass es nicht als solches zählt. Freiwillig sollte man das eher nicht machen.

3. Mit Pech kannst Du Deine FächerKombination nicht fortführen! Wenn man Q1 wiederholt, gibt es sowieso einen Neustart. Wenn man aber Q2 wiederholt kommt es manchmal zu solchen Schwierigkeiten.

WENN geht man VOR der Q-Phase ins Ausland! Im G9-System macht man das gern in der 11./E-Phase, teilweise auch stattdessen. Im G8-System schiebt man es eben dazwischen, ODER muss sich etwas spezielles ausdenken!

nutzer12345189
Beitragsersteller

Und weisst du ob es möglich ist im 2. Halbjahr der Q1 ein Auslandsjahr zu machen. Mit dem Sitzenbleiben habe ich kein großes Problem, und es ist die letzte wirkliche Chance auf ein Auslandsjahr, vor dem Abi?

Spikeman197  09.07.2024, 13:25
@nutzer12345189

Wo ist der Unterschied?

So oder so verpasst Du Themen, Klausuren, kannst keine Punkte sammeln und musst wahrscheinlich die Q1 wiederholen! Zumindest hätte dann die Q-Phase keine Unterbrechung, aber durch das 1. Semester würde das ggf. als 'Wiederholung' zählen, was man nur 1× darf!

Wenn Du das unbedingt (noch) machen willst, würde ich mich:

1. so schnell wie möglich um einen Platz kümmern.

2. Schauen, was Du bis zum Beginn machst, so dass Du DANACH mit der Q-Phase anfangen kannst, OHNE dass es als 'Wiederholung' zählt! Dafür am besten mit dem OberstufenKoordinator sprechen. zB freiwillig 'wiederholen'.

3. Dann NACH dem AuslandsAufenthalt die Q-phase in einem Rutsch machen.