Kann man während der Periode Dua machen?

3 Antworten

In diesem Video spricht Assim al Hakeem darüber, wie menstruierende Frauen im letzten Drittel der Nacht beten und Dua machen können. Er zitiert einen Hadith, in dem Allah in dieser Zeit in den untersten Himmel herabsteigt und denjenigen vergibt, die ihn um Vergebung bitten. Er sagt auch, dass dies nicht im Gebet geschehen muss. Al Hakeem betont, dass Allahs Abstieg nicht mit dem Abstieg von Menschen verglichen werden kann, und dass Muslime daran glauben sollten, ohne zu versuchen, es zu verstehen. Er stellt fest, dass Frauen während ihrer Periode nicht beten können, aber sie können den Quran lesen, Dua machen und jegliche andere religiöse Praktiken durchführen.

Al Hakeem weist darauf hin, dass Frauen während ihrer Periode oft deprimiert und enttäuscht sind, als ob Allah sie nicht lieben würde. Er erklärt jedoch, dass dies eine falsche Vorstellung ist und dass Frauen akzeptieren sollten, dass dies von Allah vorgeschrieben wurde und sie dafür nicht verantwortlich sind. Frauen sollten sich darauf konzentrieren, alle anderen religiösen Aktivitäten auszuführen, wie z.B. Dua machen, um Vergebung bitten und Allah anrufen, da es kein Problem damit gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=e_Fw-tnJhCc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja. Ansonsten gilt jedoch:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Na klar darfst du das; was man während der Periode nicht machen darf, ist das Gebet und fasten usw....; während der Periode ist es eh schon schlimm genug sich zu bewegen x.x

back to your question, kay?

Für Dua brauchst du ja nur deine Hände und Aufmerksamkeit und natürlich Allah im Herz; dafür brauchst du keine Gebetswaschung; btw du kannst fast überall Dua machen; am Klo sollte man nd, but yea; hoffe ich konnte helfen;) Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim