Darf eine Frau während ihrer Periode Dua machen?
Es gibt da eine Freundin von mir die Dua während ihrer Tage gemacht hat. Jetzt wollte ich nachfragen, ob sie es machen darf oder ob es eine Sünde wäre?
Nur Muslime schreiben bitte !
Ist nicht schlecht gemeint aber ich möchte wissen was mein Glaube dazu sagt.
5 Stimmen
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Islam, Muslime, Sünde
Assalamu aleykum,
ja während der Periode darf man Dua machen.
Ja
Schau hier:
Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.