Ich bin so enttäuscht.?

3 Antworten

Hallo!

Wenn dir der Ramadan wirklich wichtig ist, dann bitte um Vergebung und hole die Tage freiwillig nach - denke bei ernsthafter Reue sollte das machbar sein!

Oder: Dir ist es nicht wichtig, dann lass es lieber ganz bleiben! Auch wenn es dir Koran fordert, die Entscheidung ob du fastest oder nicht liegt letztendlich bei dir! Zumindest hier in Deutschland zwingt dich niemand dazu!

Aber ein Ramadan ohne Herz oder ohne tiefere Bedeutung für dich ist in meinen Augen wertlos. Muss du schon wollen. Grüße.

Kleiner Hinweis: Das ist meine Meinung dazu, denke das andere dies durchaus auch anders sehen kann.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Bitte Allah mit deinen eigenen Worten um Vergebung. Es ist sicher schön, einen passenden Text in arabischer Sprache zu kennen, aber ist das dann von Herzen oder nur nachgesprochen? Allah hat uns zugesagt, unser Bitten zu erhören. Das hat aber nur Sinn, wenn es von innen heraus geschieht, von Herzen. Du hast bereits damit angefangen, wenn du hier sagst, dass du es bereust. Sprich das besser gegenüber Allah aus statt der werten Leserschaft, welche hier nur bedingt Verständnis dafür hat.

Du musst deinen Imam nur noch fragen, ob das tatsächlich das Fasten gebrochen hat, wenn du es nur angeschaut hattest, vorausgesetzt, es ist nicht mehr passiert. Denn wenn es bewusst gebrochen wurden ist, dann reicht das bloße Bitten nicht. Dann könnte es sein, dass du sogar 60 Tage zu Fasten hast und noch für den ungültigen Fastentag Kaffara leisten musst, d.h. einem Bedürftigen für diesen Tag Speisen musst. Das, was zu tun ist, erfährst du von deinem Gemeindevorsteher. Es könnte verschieden sein in den Rechtsschulen. Bitte erkundige dich!

während dem fasten bewusst einen Comic online durchgelesen

Mal ehrlich.... wenn ich etwas bewusst mache, dann weiß ich vorher das das Fasten dadurch ungültig wird, warum macht man es dann doch? Das ist genau so als wenn man aus dem 10. Stock springt und mitten im Fall fällt einen dann ein, au, das war nicht gut, was soll ich nun tun? Es ist ja nicht so, das man, wenn man es bewusst tut, genau weiß was folgt. Daher springt man auch nicht aus dem Fenster, weil man genau weiß das es danach aus ist.

Vielleicht merkst du dir das mal, bevor du während der Fastenzeit mal wieder etwas bewusst machst.

Keineahnung457  17.04.2023, 08:05

Naja das ist so bei einer Sucht.

Keineahnung457  17.04.2023, 08:07
@Belliwell

Ja. Ich meine dass man etwas bewusst macht was man eigentlich nicht machen möchte. Man ist gefangen.