Kann man von Italien aus Albanien sehen?

5 Antworten

Ja. Man sieht auch Kroatien vom Gargano aus, was eine größere Distanz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Müsste man alles bei gutem Wetter sehen. Von Italien nach Albanien sind es unter 80 km und Korfu ist daneben. Von Calais nach Dover ist es fast halb so weit.

Von Italien aus kann man kaum Griechenland, Albanien sehen und Jugoslawien gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt aber eine Stadt in Italien, von der man aus Slowenien sehen kann, was ja früher mal Jugoslawien war und das ist Trieste.

Rumpelric  23.03.2023, 22:15

Das ist ja keine Kunst. Von Triest zur slowenischen Grenze sind es ungefähr 25km.

Ich denke von Otranto solltest du bei gutem Wetter die Berge Albanians im Süden problemlos erkennen. Über den Ärmelkanal sieht man auch, aber halt auch nur wenn das Wetter mitspielt.

Die kürzeste Entfernung ist ~100km.

Bei dieser Entfernung siehst Du nur noch Höhenzüge die höher als ~700m sind. Und das natürlich auch nur ab ~700m.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung

Der Ärmelkanal ist 30km breit. Da ab ~ 50m Höhe - Die englischen Kreidefelsen sind bis zu 100m hoch. Also deutlich zu sehen!
Und die Meerenge von Gibraltar ~ 15km. Da ab ~ 20m. Beim Affenfelsen und der marokkanischen, bergigen Küste gar kein Thema.

EDIT: Abstandsänderung und Ergänzung

Woher ich das weiß:Recherche

windydogs  23.03.2023, 22:37
Die kürzeste Entfernung ist 626km.

Sicher...? 😉

windydogs  23.03.2023, 23:07
@Rumpelric

Von Otranto ( Italien ) bis Orikum ( Albanien ) sind es ungefähr 85 Kilometer.

Und direkt von Küste bis Küste wahrscheinlich noch 10 km weniger.....

Rumpelric  24.03.2023, 08:08
@ZiegemitBock

luftlinie.org Italien - albanien ... ich habe aber nicht auf die Karte geschaut... ^^

Rumpelric  24.03.2023, 19:16
@ZiegemitBock

Ja ja... Wenn Du die Städte angibst. Wenn Du aber Italien - Albanien suchst spuckt die Seite was anderes aus und behauptet 626,80km ist die kürzeste Strecke. Ich habe in der Eile nicht auch die Karte geschaut...

Rumpelric  24.03.2023, 19:27
@ZiegemitBock

Ich weiß nicht welchen Punkt genau das Programm da genommen hat. Auf jeden Fall hat es mich irre geleitet. Offengestanden war ich erstaunt, dass es nicht mal 90km sind. Aber Italien ist auch ziemlich schmal. Meist nicht mal 200km. Das habe ich nicht bedacht.