Kann man von einem Tag auf den anderen es schaffen mit Drogen aufzuhören ohne Hilfe?

7 Antworten

geht fast garnicht, zuerst muss man den körperlichen entzug machen der hört auch irgendwann wieder auf.

aber der psychische entzug hört fast nie wieder auf.

Es ist halt so es fehlt einem die substanz, denkt ständig an sie, es kann vorkommen das ohne das zeug nichts mehr spaß macht, und wenn man das zeug wegen irgendwelchen problemen genommen hat und die probleme noch nicht gelöst sind nimmt man es sowieso wieder.

viele denken das nach einem körperlichen entzug alles wieder gut ist, ist aber nicht so.. sind die körperlichen symptome verschwunden kommt das psychische und das ist folter, jeden tag. oft fällt man auch in ein loch ohne das zeug es macht dann einfach nichts mehr spaß im leben meine antwort bezieht sich auf langen exessiven konsum nicht wenn man paar monate nimmt sonder paar Jahre

MayaHale
Beitragsersteller

Vielen Dank das stimmt psychisch ist die Hölle

Hey ich kann dir soviel dazu sagen , dass ein starker Wille dich alles schaffen lassen kann. Egal wie schwer so ein Entzug ist, mach dir immer klar dass du stärker als deine Sucht bist. Und wie viel Geld man sich sparen kann , dass es der Gesundheit etwas Gutes tut und man ohne das Zeug ein Problem weniger hat. Ich glaube an dich und alle die das Ziel haben. Habe selber 20 Jahre geraucht und seit 1.1.komplett weg davon. Weil ich mir das Datum sogar als Ziel gesetzt habe. Ich habe mir geschworen wirklich mir selber treu zu bleiben . Es kommen immer Momente in denen man schwach werden könnte, aber dann sag dir selber , man ist auf dem besten Weg alles besser zu machen und sollte das nicht alles zerstören. Kontrolle , Selbstdisziplin und vorallem Stolz sein !

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MayaHale
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Kommt auf den Typ drauf an und vor allem die persönliche Suchtneigung.

Jemand der richtige Süchtig ist, kann das mit Sicherheit nicht. Interessanter Weise gibt es Leute die nicht so leicht bis garnicht abhängig werden. Die Gründe ist nicht wirklich klar.

Ich habe zu meinen Feierzeiten Leute erlebt die es sich Phasenweise schon hart mit Drogen besorgt haben und das von jetzt auf gleich auch bleiben lassen konnten.

Genauso habe ich Leute gesehen die süchtig wurden und völlig abgestürzt sind.

Wenn du erstmal von harten Sachen wie Opiaten oder Meth abhängig bist, ist es kaum möglich das aus eigener Kraft wieder los zu werden. Außer vielleicht du lässt dich in der Wildnis aussetzen ohne die Möglichkeit irgendwie an Drogen zu kommen.

MayaHale
Beitragsersteller

Danke dir

Kommt immer ein bisschen drauf an was für Drogen und wie lange man diese konsumiert hat. Ich selbst habe es bei manchen Substanzen ohne Probleme geschafft, bei anderen aber versuche ich dies seit 16 Jahren vergeblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Suchtgeschichte und Erfahrung mit diversen Substanzen

MayaHale
Beitragsersteller

Kokain?

Hab ich mit weed geschafft..

War an einem Punkt wo ich täglich schon für 50-100€ geraucht habe

MayaHale
Beitragsersteller

Wow stark. Wie ist es dir gelungen? Hattest du nicht Suchtdruck

Kevin2001361  11.09.2024, 00:13
@MayaHale

Suchtdruck?

Ich wusste wochenlang nix mit mir anzufangen, wollte einfach nur raus zum dealer, hatte Kopfschmerzen, war 24/7 Traurig/Sauer, Herzrasen, kaum Hunger, Motivationslos, ständig den weed Geschmack im Mund und und und...

Überhäuft nicht mit "Harten Drogen" zu vergleichen aber es bleibt ein entzug der nicht einfach ist..

Mir persönlich hat meine Beste Freundin geholfen (unbewusst)

Ich flog 2016 von der Schule, seitdem haben wir nurnoch bei WhatsApp geschrieben und auch das richtig selten... auch mal 1-2 Jahre komplette Pause.

Mitte 2024 hatten wir dann wieder täglich Kontakt und wollten und unbedingt treffen, dann kam aber ihr Urlaub dazwischen weshalb wir erst ein Treffen für danach ausgemacht haben und genau diese Zeit habe ich genutzt, mit Weed und Zigaretten aufzuhören und habe sogar 30-40 Kg abgenommen..

Diese Motivation die sie mir gegeben hat... Ich wollte einfach nicht das sie mich so heruntergekommen sieht, jetzt habe ich dank ihr mein ganzes leben umgekrempelt :)