Kann ich dieses Kabel anfassen oder bekommt man ein Stromschlag?

5 Antworten

Hallo Leolaph890oo,

ist soweit ich sehen kann ein Antennenkabel. Da passiert nichts..

Ben

Gluglu  25.06.2023, 21:41

An den meisten Sat- Kabeln bekommt man einen Stromschlag, wenn der Spiegel (sehr oft) nicht richtig geerdet ist.

Aus der Ferne ist so etwas immer sehr schwer zu beurteilen.

Beurteilen kann man nämlich nur den ursprünglich vorgesehenen Verwendungszweck. Für mich sieht das wie die Antennenleitung einer Sat-Anlage aus. Wenn dem so ist und das ein Fernsehr / Receiver ist und das Gerät bisher ordnungsgemäß funktioniert hat - sprich der Verwendungszweck die HF-Signalzuführung zum Fernseher ist, dann kann man davaon ausgehen, daß eine bestimmungsgemäße Anwendung vorliegt.

In diesem Fall sind auf dieser Leitung lediglich 14V bzw. 18V je nach Polarisierungsebene und kann gefahrlos angefasst werden. Je nach Länge der Leitung und gerade wenn der Multischalter in einem anderen Gebäudeteil liegt- und vor allem wenn der Sat-Receiver Schutzklasse II hat, dann kann es eine kleine statische Entladung geben, die du spürst wenn du den Innenleiter anfasst - und eventuell daran erschrickst, was aber aus der elektrischen Sicht gefahrlost ist.

Warum ich das mit der bestimmungsgemäßen Verwendung schreibe: Weil ich schon alles Mögliche an gefährlichen Installationen in meinem Leben gesehen habe. Wenn du die Sache nicht selbst installiert hast und die Anlage nicht funktioniert und daher nicht klar ist, ob eine Bestimmungsgemäße Verwendung vorliegt, lasse eine Prise Vorsicht walten: Entsprechende LS-Schalter des Raumes / Gebäudes freischalten, Mutter vorsichtig abschrauben, Leitung abziehen, Innenleiter nicht berühren, Spannung messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du auf jeden Fall anfassen.

Es besteht allerdings trotzdem eine minimal geringen Chance das du merkst das auf dem Kabel eine Spannung anliegt - das ist aber so gering das es keine Folgen hat.

KaePie  25.06.2023, 19:29

Harte Aussage. Weißt du, was am anderen des Kabels ist. Wenn er deinen Rat befolgt und dran stirbt, was meinste, was der Staatsanwalt mit dir macht. Von Angehörigen mal abgesehen.

MrMiles  25.06.2023, 19:33
@KaePie

Und du bist hier der Backseatmoderator oder was? Zeigen sie mal ihren Stern Hilfsscheriff

xdanix77  25.06.2023, 20:01
@KaePie

Wenn eine (geerdete) Antennenanlage unter Spannung stehen sollte sind irgendwelche Aussagen eines Menschen aus dem Internet das letzte was einen Sachverständigen interessiert.

Ehrlich: Wenn unsicher bist und fragen musst: Nein.

Das Bild ist grütze geschossen und wer weiß, was für ein Pfuschanschluss am anderen Ende ist.

Wenn du nicht weißt, wie du Spannungfreiheit herstellen und prüfen kannst: Finger weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leolaph890oo
Fragesteller

Es muss aber ab weil das wo anders hin muss

Auf dem TV Kabel ist im REGELFALL kein Strom

heilaw  25.06.2023, 19:40

Doch da fließt Strom durch.

Xcrossbow  25.06.2023, 19:41
@heilaw

die 5-18V Gleichspannung wirst du nicht spühren ^^

Xcrossbow  25.06.2023, 20:04
@heilaw

Er hat wegen eines Stromschlages gefragt. Daher fand ich die Info nebensächlich. Sorry fürs unklar ausdrücken ^^