30V= und 5A tödlich?

8 Antworten

Deine Frage ergibt so keinen rechten Sinn. Was soll hier heißen "bei 5 A"? Wo sollen hier 5 Ampere gemessen werden bzw. zustande kommen?

Einen Körperstrom von 5 A würde natürlich kein Mensch eine Sekunde lang überleben. Der kann aber niemals mit einer Spannung von 30 V erzeugt werden, damit käme kaum ein tausendstel Ampere zustande.

Der Körperstrom, also der Strom, der durch den menschlichen Körper fließt, wird gelegentlich verwechselt mit der Stromstärke in dem aktuell berührten elektrischen Leiter oder mit Herstellerangaben zur maximal zulässigen Stromstärke für elektrische Bauelemente und gelegentlich auch mit Herstellerangaben zur Nennstromstärke von Elektrogeräten. Alle diese Größen haben keinen Einfluss auf den Körperstrom und somit auf gesundheitliche Einwirkungen. Derartige Angaben haben bei Deiner Frage gar nichts zu suchen.

Elektrische Spannungen von 30 Volt sind völlig harmlos. Bei Wechselspannungen unter 25 Volt oder Gleichspannungen unter 60 Volt kann gemäß VDE gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

JosKex
Beitragsersteller

Also wenn über 30V 10A fließen fließen dann durch den Körper nur 30 mA

dompfeifer  01.01.2015, 19:48
@JosKex

Du hast mich nicht verstanden, oder Du willst es nicht verstehen. Was soll da heißen

wenn über 30V 10A fließen....

Wie soll denn eine Strom über eine Spannung fließen? Ein elektrischer Strom fließt mit einer bestimmten Stärke durch einen bestimmten Leiter. Die Stromstärke ist gleich Spannung durch Widerstand.

30 V kann man an jeden beliebigen Gegenstand anlegen, z.B. an einen menschlichen Körper. Das ist soweit nachvollziehbar. Aber wo, durch welchen Leiter, warum und wozu sollen da jetzt 10 A fließen?

Wenn z.B. bei einem Körperwiderstand (mit Haut) von 50 kΩ an den Körper 30 V angelegt werden (unter idealen Bedingungen), dann fließt durch diesen Körper nach dem Ohmschen Gesetz ein Strom von 0,0006 A, also 0,6 mA. Richtig gefährlich wird der Körperstrom im Bereich von etwa 60 mA, also dem Hundertfachen.

bei 5 Ampere können 30 Volt duchaus tödlich sein. aber das Kunstück, bei einer Spannung von 30 Volt auch 5 Ampere durch den körper zu bekommen ist eine 2. Sache...

wie der newcomer schon richtig erkannt hat, gibt es da den innenwiderstand des Körpers. der würde den strom begrenzen. ich sag mal wenn du dir jetzt die hände richtig nass machst, und feste zupackst, und dann noch mit nassen blanken füßen auf einem gut leitenden boden stehst, dann wäre es theoretisch denkbar, den körperwiderstand in den bereich um 300 Ohm zu bekommen. in dem fall würden schon mal 100 mA fließen. das kann duchaus böhse enden...

lg, Anna

smatbohn  01.01.2015, 15:56

Grundsätzlich gewohnt richtig!

Aber auch wenn man sich "so richtig nass macht" fließt der Löwenanteil dann eben durch die nasse Haut - sicher auch nicht angenehm (obwohl, macht wach!), aber eben nicht gesichert suizidär.

Damit wirklich ein ausreichender Strom durch lebenswichtige Organe fließt, benötigt man einfach mehr als 30 Volt. Das liegt an diesem bescheuerten Ohmschen Gesetz (warum hat der Olle sich bloß so einen Zusammenhang dreier Größen einfallen lassen?) ;-)

Peppie85  01.01.2015, 16:54
@smatbohn

nicht dann, wenn man an händen und füßen nass ist, der rest aber trocken ist... deswegen war es damals zu festneztzeiten auch als gefährlich eingestuft, mit dem Telefon baden zu gehen... heute ist das nur noch dann lebensgefährlich, wenn man das Telefon von freund(in) oder verwandten in die wanne fallen lässt...

lg, Anna

smatbohn  01.01.2015, 17:08
@Peppie85 :-)

... das funktioniert aber auch ohne Wanne und Feuchtigkeit (ist dann evtl. eine Frage der Fallhöhe ...).

nein nicht wirklich da du in einem Körper einen Widerstand von ca. 1000 Ohm hast und da fließen bei 30V nur 30 mA

JosKex
Beitragsersteller

Ok Danke!

Wie in den anderen Antworten bereits gesagt, langen 30V nicht aus, um einen gefährlichen Strom durch den Körper fließen zu lassen - es würden also keine 5A fließen.

Aber bitte beachte, dass es noch eine andere Gefahr bei Strom gibt: Die Brandgefahr.

Die ist bei maximal 150W (30V*5A) zwar noch nicht wirklich groß, aber dennoch vorhanden.

Nein ist es nicht. Dass ist "normale" Kelinspannung. 30V gleichstrom schaffen es nicht den Widerstand deiner Haut zu durchbrechen. bei 50VAc (Wechselstrom) Kann es es gefährlich werden bei Gleichstrom erst ab 110Volt

Hoffe konnte dir helfen

LIebe Grüsse Juiop