Draht mit Labornetzteil zum glühwn bringen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was Du Dir hier unter "Haushaltsdraht" genau vorstellst. Gewöhnlich denkt man da an einen Bindedraht mit 2,5 qmm Querschnittsfläche. Um den zum Glühen zu bringen, bräuchtest Du schon eine ordentliche Hochspannung.

Mit 30 V Spannung und max. 2,5 A (Das wäre eine Leistung von max. 70 Watt) könntest Du ein haarfeines, etwa 1-2 cm langes Drähtchen zum Glühen bringen.

Das Stückchen "Dünndraht" könntest Du von einem alten flexiblen Anschlusskabel (Das besteht aus sehr vielen dünnen Einzeldrähtchen) abschneiden. Dann fängst Du an, mit kleinen Spannungen und großer Drahtlänge. Mit steigender Spannung und sinkender Drahtlänge wird der Draht heißer, letztlich bis zur Glut und zum Durchschmelzen.

Was ist "Haushaltsdraht"? Blumendraht? Da brauchst du mehr Strom.

Besorge dir einen alten und geeigneten Trafo, der so 12-24V und ebenso 20A liefern kann o.ä.

Dazu noch zwei normale blanke Kupferadern mit großem Querschnitt (damit dir die Anschlüsse vom Trafo nicht ausbrennen).

Musst halt gucken, wie viel Ohm 1m Blumendraht hat und dann schneidest du so 1-2 Ohm von dem Zeug ab ab. :-D

Wenn du dir daraus eine Spule wickelst und die danach ein wenig auseinanderziehst, haste ne schöne Glühwendel^^.

Blumendraht ist aus Eisen und leitet schlechter als Kupfer.

Solche Experimente sind aber hochgradig brandgefährlich und nichts für drinnen!

Das gute Labornetzteil würde ich für solch grobe Experimente auch nicht verwenden wollen.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. klar
  2. aber er verdampft wohl recht leicht, wenn man den Strom zu hoch einstellt...
  3. diese dünnen Bleistiftminen glühen auch schön...
  4. ach so: aber VORSICHT: das wird tierisch heiß...

Franky12345678  03.11.2018, 18:49

Ikea-Bleistifte kommen auch gut, wenn da ein paar A durchgehen^^.

malobo
Beitragsersteller

Vielen dank, das Netzteil einfach auf volle leistung? Und bei den bleistiftminen diese 0,5mm?

RIDDICC  01.11.2018, 22:45
@malobo
  1. NEIN... das Netzteil nicht sofort auf höchste Stufe stellen... du bist ja nich Dr. Pratt
  2. also langsamst die Strombegrenzung lockern... wenn es zu glühen anfängt den Strom wieder runter drehen...
  3. ja... genau diese tierisch dünnen Teile...
  4. aber am Besten ist dann jmd in der Nähe, der bisschen aufpasst...