Kann man vom Vermieter verlangen Rollläden als hitzeschutz anzubringen?

9 Antworten

ganz klar: Nein

rosenbluete001
Beitragsersteller

Aber wenn ich es auf eigene Kosten machen lassen würde von velux selbst, hat er ja keinen Nachteil von oder? Der Vermieter ist kein privat Mann sondern eine große Wohngesellschaft.

Schubert610  25.06.2024, 17:59
@rosenbluete001

Na ja wenn du ein paar Tausend ausgeben willst, ich verstehe dich ja, ein Rollo innen hält ein wenig die Sonne ab, aber die Wärme kommt ja trotzdem rein frag doch noch einmal bei der Verwaltung nach wie es aussieht, und hole dir mal eine Kostenangebot ein um zu sehen was es wirklich kostet.

Gemietet wie gesehen.

Du könntest höchstens Verhandeln und versuchen, das sich der VM darauf einlässt, das du selber welche auf eigene Kosten anbringen lässt oder mit Beteiligung des VM. Wenn er aber nein sagt, hast du tatsächlich Pech gehabt.

Versuch es doch mal damit:

WindowShield®| UV-Schutz Sonnenschutzfolie Fenster innen oder außen | Spiegelfolie Selbstklebend | Selbsthaftend, Silber reflektierende Fensterfolie | Rückstandslose Sonnenschutz Folie | 44,5 x 200 cm : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Lupulus  25.06.2024, 18:08

Solche Folien wäre auch meine Empfehlung. Aber bitte außen anbringen, ganz wichtig.

Persönliche Erfahrung damit habe ich allerdings nicht, das wird sich aber vermutlich am Wochenende ändern. Bei mir geht es aber nur um vertikale Fenster im Wohnzimmer.

rosenbluete001
Beitragsersteller

Tatsächlich haben wir jetzt über die letzten 2 Tage als Sonnenschutz Rettungsdecken über das Fenster gespannt und ich muss sagen, das Glas ist von innen trotz der Mittagssonne kühl geblieben! Klarer Tipp als Notlösung!!!
aber ja, wenn der Vermieter nicht zustimmt, dann kaufen wir uns solche Folien für außen! 😊

allerdings: der Vermieter möchte einen Kostenvoranschlag von uns und wird uns dann sagen ob sie sich an den Kosten beteiligen würden oder ob es zu teuer ist. Darüberhinaus soll ein Techniker das ganze prüfen und wir werden bald von ihnen hören .

ist doch schon mal was 😊

Klar, verlangen kannst du viel.

Nur aus Neugier, die Fenster und die Sonne waren aber schon vor deinem Einzug da?

diewoelfin0815  25.06.2024, 17:48
... die Sonne waren aber schon vor deinem Einzug da?

Naja, die Sonne ist vor 4,6 Milliarden Jahren entstanden... 🤔

rosenbluete001
Beitragsersteller

Der Vermieter sagte die Rollos sollen auch vor Hitze schützen. Tun sie aber leider nicht. Die Rollos dienen rein der Verdunklung.

Bei der Besichtigung wurde uns gesagt dass entsprechende Maßnahmen folgen die dem hitzeschutz dienen. Außerdem ist das Dach an sich super gedämmt. Denn das Zimmer in Richtung ost Seite ist angenehm kühl. Da geht das Fenster aber auch nicht bis zum Boden

Nein. Verlangen kann man viel, dem nachkommen muss er nicht