Hitzeschutz für Wohnung, außen oder innen?
Ich wohne in einem Hochhaus und meine Wohnung heizt sich im Sommer ziemlich stark auf. Derzeit habe ich innen Alujalousien. Dennoch wird es im Sommer sehr warm in der Wohnung.
Mein Vermieter wäre eventuell bereit innen Folienrollos anzubringen. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=6VMRgX2YzSw
Bringen diese Dinger wirklich mehr als meine Alujalousien innen? Ein außenliegender Hitzeschutz wäre doch wesentlich effizienter oder? Was würdet ihr empfehlen?
Leider sträubt sich mein Vermieter gegen einen ausenliegenden Sonnenschutz :(
4 Antworten
Der Hitzeschutz außen bringt mehr.
Nach meiner Erfahrung führt eine innere Wärmeisolation zur Schimmelbildung.
Außen ist besser. Gibt es Nachbarn die dies evtl. schon gelöst haben? Manchmal kann man Scheiben auch von außen folieren.
Innen nützt ein Schutz gar nichts. Dann ist die gesamte Strahlung schon durch das Glas gedrungen, und wenn auch eine Jalousie bisschen was reflektiert, das passt dann von den Wellenlängen nicht mehr, der Treibhauseffekt einer Glaswand ist schon eingetreten. Hilfreich sind Hitzeschutzfolien, die man von AUSSEN auf das Glas klebt. Sind sehr wirksam.
https://www.ifoha.de/shop/sonnenschutzfolien/sonnenschutzfolien-aussen/
Ist es aber heiß über mehrere Tage, kriegt man die Hitze nicht mehr aus der Bude. Dafür habe ich mir ein mobiles Split-Klimagerät gekauft. Besser als die Dinger mit dem Abluftschlauch.