Kann man vom Kaufvertrag zurücktreten wenn man ein Wohnmobil ausgeschrieben hat für 24500€?

4 Antworten

Ein paar Wochen später ruft A an, dass er das Wohnmobil für 23500€ kauft. Man einigt sich dann auf diese 23500€.

Für mich ist das schon ein gültiger Kaufvertrag für 23.500 Euro.

lambda9411
Beitragsersteller

Für mich auch aber wenn er auf 23000€ versucht runter zu handeln, könnte ich dann auch sagen, sorry in einer Stunde kommt ein anderer und bezahlt vielleicht 24000€.

Jespa666  01.10.2023, 16:32
@lambda9411

Du könntest auf die 23.500 Euro bestehen und (mal gesponnen) A auf Schadensersatz verklagen, wenn B z. B. nur 23.250 Euro zahlen will.

Autsch. Wie dumm muss man da sein? Du hast diese Summe akzeptiiert und wirst das Wohnmobil zu diesem Preis verkaufen müssen. Auch mündliche Abreden sind ein Vertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lambda9411
Beitragsersteller

Aber kann ich meinersits sagen, sorry 23000€ sind mir zu wenig ich verkaufe es nicht mehr. Da er ja ein neues Angebot mit 23000€ abgegeben hat. Muss ich ihm das dann für 23500€ verkaufen oder nicht, das ist die spannende Frage.

Rina2020204  01.10.2023, 16:40
@lambda9411

Ja, das musst du. Diese 23.000 brauchst du nicht zu akzeptieren. Du könntest auch versuchen mit Hilfe eines Anwaltes aus dem Vertrag rauszukommen wenn du den Eindruck hast, dass dieser Käufer evtl. gar keine festen Kaufabsichten hat. Denn seltsam ist das schon. Wenn ich mir ein Auto oder was auch immer kaufe, hole ich das doch innerhalb einigen Tagen ab.

oder muss ich das Wohnmobil für 23500€ an A verkaufen?

Das^^

Man einigt sich dann auf diese 23500€

genau das solltest beweisen können. eigentlich ist das bereits ein verbindlicher Kaufvertrag.

plötzlich möchte A nur noch 23000€ bezahlen.

dann solltest dankend ablehnen und die 23500 einfordern.

lambda9411
Beitragsersteller

D. h. ich muss dann für 23500€ verkaufen, sehe ich das richtig oder kann ich dann meinerseits auch vom Kaufvertrag zurücktreten wenn er sagt 23000€ und sagen sorry ich verkaufe an jemand anderem.

Vielleicht bezahlt B 24000€

peterobm  01.10.2023, 16:46
@lambda9411

wenn du Glück hast kann dir das passieren. er hat dir ein neues Kaufangebot vorgelegt.

an deiner Stelle würde ich auf die 23500 bestehen. es besteht ja bereits ein Kaufvertrag

lambda9411
Beitragsersteller

Aber kann ich auch nur ablehnen und nix einfordern?