Kann man vom Blick und der Gangart des Menschen erahnen ob er ,, gefährlich '' ist oder nicht unabhängig vom Aussehen?

6 Antworten

In der Visuddhi Magga (SriLanka, 500 n.Chr.) findet man Folgendes:

"Wenn der Begehrlichgeartete mit seinem natürlichen Gange geht, so schreitet er voll Anmut; langsam und gleichmäßig setzt er seinen Fuß nieder, gleichmäßig erhebt er ihn, und seinen Fuß hält er hoch gewölbt. Der Ärgerlichgeartete geht als ob er mit seiner Fußspitze den Boden aufgrabe; hastig setzt er seinen Fuß nieder, hastig erhebt er ihn, und mit seinem Fuße gräbt er den Boden auf. Der Verblendetgeartete hat einen verworrenen Gang; gleichsam os zögernd setzt er seinen Fuß nieder, gleichsam zögernd erhebt er ihn, und sein Schritt ist gewaltsam gehemmt."

Man kann halt auf andere Art und Weisen laufen. Man kann total eingeschüchtert und ängstlich laufen. Oder man kann selbstbewusst, mit herausgestreckter Brust laufen. Verstehst du was ich meine ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da der Gang ja nichts damit zu tun hat was der Mensch ausführen möchte das passiert im Kopf in den Gedanken nur vom Auftreten kann man das nicht sagen.

Kann man vom Blick und der Gangart des Menschen erahnen ob er ,,gefährlich'' ist oder nicht unabhängig vom Aussehen?

nein

Menschen kann man nach Blick und Gangart nicht einschätzen.