Gibt es Menschen mit zwei Seiten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 15%
Keine Ahnung 5%

7 Antworten

Nein

Ich glaube nicht an gut und böse. Was für den einen gut ist ist für den anderen böse. Sowieso ist dieses System von Dinge und Lebewesen moralisch zu kategorisieren menschgemacht. Ein Reh denkt nicht der Wolf wäre böse weil er sein Kind gefressen hat. Das denkt sich höchstens 'muss los' wenns was anschleichen hört. Aber um beim Menschen zu bleiben: Wer entscheidet denn was gut uns was böse ist? Im Endeffekt jeder für sich selbst.

Ja

Ja bestimmt. Es gibt viele Meschen auf der Erde. Einige davon versuchen vielleicht ein guter Mesch zu sein, können es aber nicht lassen was böses zu tun

Ja

Ja die Seite ist dominant doch warum sollte ich dann gegen MICH ankämpfen? Ich bin ich. Das muss jetzt auch nicht jeder verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich bin so einer. Wenn man mir meine Ruhe lässt, bin ich einer der friedlichsten Menschen, aber wenn man mich zu sehr reizt, kann ich bösartig werden.

Nein

So einfach lassen sich Persönlichkeiten nicht beschreiben, das ist ein bisschen komplexer als "gute" und "böse Seite".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin schlau.