Kann man Volumenvliess fuer die Fuellung von Zugluftstopper nehmen?

4 Antworten

Möchtest du dir einen beweglichen Zugluftstopper basteln, etwa für die Wohnungstür?

Wenn du von einer Füllung redest, ist die Hülle offensichtlich schon vorhanden, oder?

Wenn du das Vlies übrig hast, kannst du es natürlich auch zu diesem Zweck verwenden.

Bei einer Neuanschaffung wäre wahrscheinlich Schaumstoff eine gute Alternative.

Tipp: Die beste Lösung ergibt sich in der Regel, wenn das Problem bekannt ist.

Zugluft ist ein sehr allgemeiner und dehnbarer Begriff.

DoroA
Beitragsersteller

Danke fuer eine gute Idee.. Nein..​Eher weniger beweglich..

DoroA
Beitragsersteller
@DoroA

Sollte schon auch da liegen leihen...​Ich brauche einen fuer​ die Wohnung stuer und einen fuers Fenster...

heurekaforyou  02.06.2022, 07:34
@DoroA

Wie sieht es mit Montageschaum aus. Wäre das eine Option?

Schnell - effektiv - günstig

DoroA
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Ich weiss nicht was Montageschaum ist. Klaer mich mal auf..

Das ist zu leicht. Ein Zugluftstopper sollte schwer sein, sonst wird er von der Türe unter Umständen weggeschoben

DoroA
Beitragsersteller

Ja.. Die Frage ist ja bereits mit der Loesung Sand als Fuellung beantwortet worden..

Bau- und Montageschaum lässt sich für Vieles verwenden!

Mit Montageschaum / Bauschaum Hohlräume ausschäumen füllen

https://www.youtube.com/watch?v=a77Z1nv54ZM

Montageschaum / Bauschaum verarbeiten

https://www.youtube.com/watch?v=v0cXg6wmiJI

Making of "Seeungeheuer - Kopf" aus Bauschaum und Pappmache

https://www.youtube.com/watch?v=HgDxn4rd4-M

Abdichten und Dämmen mit Bauschaum

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/mit-bauschaum-abdichten-und-daemmen

Wissenswertes über Montageschaum

https://www.obi.de/ratgeber/wissenswertes/montageschaum/

Hinweis:

Der Montageschaum dehnt sich etwa auf das 3-fache aus.

Der Schaum ist bis zum Aushärten sehr klebrig. Deshalb sollte er für Kinder unzugänglich verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DoroA
Beitragsersteller

Aber auch in Zugluftstopper??? Interessant..

heurekaforyou  02.06.2022, 15:53
@DoroA

Klar. Wenn du Ritzen oder Spalten abdichten willst, funktioniert das wunderbar. Dadurch, dass sich der Schaum ausdehnt, hält das auch dauerhaft. Sobald der Schaum ausgehärtet ist, kannst du ihn wie im Video zu sehen war, einfach in Form schneiden.

Und der Montageschaum lässt sich einfach und rückstandslos wieder entfernen. Für deine Zwecke reicht die einfache Variante völlig aus. Kosten pro Dose liegen bei etwa 5,- EUR.

Sand ist besser, Vlies ist luftdurchlässig

DoroA
Beitragsersteller

Oh.. Das ist ja eine gute Idee mit dem Sand..

nuulkner  02.06.2022, 07:20
@DoroA

Kann aber schnell zur sportlichen Herausforderung werden ...

DoroA
Beitragsersteller
@Nahimana66

Nee..​Von Sandzugluftstoppern.. Und die sind keine Saecke..

DoroA
Beitragsersteller
@DoroA

Obwohl man ja kleine Säckchen daraus naehen kann die man ja ueberall platzieren kann. So als Geldsaeckchen Attrappen.. 😂

DoroA
Beitragsersteller
@Nahimana66

Als groessere zusammenhängende? In rot gruen z. B..? So als Reihe? Bestimmt dekorativ..

Nahimana66  02.06.2022, 07:36
@DoroA

auf dem Boden ja, vor Fenstern eher nicht für meinen Geschmack

DoroA
Beitragsersteller
@Nahimana66

Ich dachte auch an Boeden...​

DoroA
Beitragsersteller
@DoroA

Es ist doch kein Stall. Das man Saecke auch ins Fenster stellt..!!!!

Nahimana66  02.06.2022, 07:39
@DoroA

ein Zugluftstopper reicht normalerweise nicht übers Fensterglas, von daher ergibt deine Antwort keinen Sinn

DoroA
Beitragsersteller
@Nahimana66

Das war auch gerade nur ein scherz...hast​ mir schon geholfen..

DoroA
Beitragsersteller
@Nahimana66

Hallo... Es war nur ein Scherz...​Hast mir also schon geholfen.