Zugluftstopper - welcher ist beste?

2 Antworten

Die beste Dichtung ist die, die am dichtesten abschließt - ideal also Dinge wie Gummilippen analog zur Duschkabine. Das Problem: Je dichter etwas schließt, desto höher die Bodenreibung und damit der Verschleiß.

Die beste Variante ist daher meine eine "Bürste", aber auch die "Schlange" (mit Schaumstoff gefülltes Strickteil) ist nicht zu verachten, hat aber das Problem, dass man sie immer wieder "manuell" heranschieben muss und daher nicht wirkt, wenn man außer Haus ist.

Was aber auch geht: Türschwelle mit Dichtung montieren (Achtung: Stolpergefahr und nicht unbedingt erlaubt).

GhostDragon666  08.01.2023, 14:17

Ich nutze diese Automatikbürste, aus meiner Antwort.

Ich habe so ein Teil, an der Wohnungseingangstür, Badezimmertür, Wohnzimmer- und auch Schlafzimmertür dran.

Daher habe Ich Türenmäßig, keine Zugluft mehr.

Auch die Balkontür habe Ich mit sowas wie "Tesamoll" Abgedichtet.

Und zwischen Wand und Heizungen habe Ich noch Reflektoren, damit die Wärme direkt Richtung Raum geleitet wird.

Ich benutze Sowas.

Das ist, finde Ich, Ideal und Genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung