Kann man verzeihen wenn der gegenüber nicht bereut?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Niemals! 43%
Ich bin mir nicht sicher 29%
Ja 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das kannst du und es ist auch ratsam, weil unvergebene Schuld dein eigenes Leben belastet. Du bist dein Leben lang sauer und verbittert auf einen Menschen, den es noch nicht mal stört, dass er dich verletzt hat. Mach dich frei davon, es ist besser für dich selbst. Der andere bekommt schon noch seine Strafe, aber dafür musst du nicht sorgen.

yuyake
Fragesteller

Danke, du bist genau die Person die ich gesucht habe, glaube ich

Ich bin mir nicht sicher

Voraussetzung für das Verzeihen wäre für mich, dass das Ganze Vergangenheit ist. Entweder, die Person müsste sich gebessert haben und mit den Beleidigungen aufgehört haben (möglichst sogar bereut), oder aber ich müsste aus dem Wirkungskreis dieser Person entkommen sein, so dass ich von dieser Person nichts mehr mitbekomme.

Solange die Person weitermacht, und ich kann dem nicht entkommen, würde es eine außerordentliche innere Stärke erfordern, dieser Person zu verzeihen. Das wäre außerhalb meiner Möglichkeiten.

Niemals!

Narzissmus ist eine Krankheit und einem Narzissten zu verzeihen, damit tut man weder sich selbst, der Person, noch der Nachgeneration was Gutes. Versuchen es zu vergessen kann man, aber es verzeihen oder ignorieren - darunter wird immer jemand leiden. Gerechtigkeit ist wichtig für den Menschen und Reue ein Hauptbestandteil moralisch-gesellschaftlicher und strafrechtlicher Entscheidungen.

Ich bin mir nicht sicher

Es käme da auf die konkreten Umstände, bzw. die konkrete Person drauf an.
Grundsätzlich kann ich schon ganz gut unterscheiden, ob so etwas speziell gegen mich gerichtet ist, oder ob diese Person ein allgemeines (psychisches) Problem hat.

Im letzteren Fall kann ich mich meist ausreichend gut distanzieren.

yuyake
Fragesteller

Wenn er allgemein abwertend ist, in Richtung Narzissmus, dich aber direkt angreift mit der Absicht dich zu verletzen? Kannst du das verzeihen?

Tamtamy  15.06.2023, 11:57
@yuyake

Wie gesagt: das hängt von den konkreten Umständen ab. - Befreundet wäre ich mit dieser Person sicher nicht.

Ja

Womöglich schwierig. Aber Verzeihen hat nichts mit dem anderen zu tun.