Kann man verlernen zu weinen?

3 Antworten

Anscheinend versuchst du, dich härter zu geben, als du in Wirklichkeit bist.
Richtig jämmerlich zu weinen hat damit zu tun Gefühle zuzulassen, und du hast dir aber anscheinend eine Mauer errichtet, die diese Gefühle nicht zulässt. Du musst es einfach emotional zulassen, deine Trauer rauszuschreien, wenn du richtig weinen möchtest.

Still zu weinen ist aber auch nicht unbedingt was schlechtes, also warum willst du das überhaupt erreichen? Was bringt oder nützt dir das? In unserem Leben ist es oft besser eher eine dickere Haut zu haben.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt.

Du bist jedoch mit diesem Problem nicht allein. Ich selbst kann seit Monaten nicht mehr weinen (obwohl ich genügend Anlässe dazu hätte) Bei mir kommen nicht mal die Tränen. Ich habe dann meist einfach nur eine tiefe innere Traurigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht waren die Ereignisse nicht Dramatisch genug.