Kann man schwimmen verlernen o.O?

5 Antworten

Tja, ich dachte auch immer der Spruch "schwimmen verlernt man nicht" hätte seine Richtigkeit.

Leider mußte ich Gestern gegenteilige Erfahrungen machen :-(

Ich bin als Kind er gern, viel und gut geschwommen...bis so ca. Anfang 20. War als Kind schon sehr pummelig und hab dann als Teenager noch mehr zugenommen und hatte sehr großes Übergewicht (zum Schluß 130 KG) und mich irgendwann geschämt so schwimmen zu gehen (man bildet sich ja ein jeder würd einen anglotzen).

Vor 3 Jahren hab ich jetzt 50 KG abgenommen, hab mir zwischenzeitlich das überschüssige Gewebe am Bauch operativ entfernen lassen und nachdem die Narbe nun gut verheilt ist wollte ich jetzt endlich mal wieder schwimmen gehen.

Bin auch (blöderweise) gleich ins normale, tiefe Becken gesprungen....und wär fast ertrunken!

Klingt bescheuert aber ich konnt mich trotz aller Mühe nicht über Wasser halten und bin untergegangen wie ein Stein. NULL!!! Auftrieb, nix.

Mal sehen was ich jetzt mach. Hab versucht es mit Humor zu nehmen aber so leicht ist das nicht. Mit 45 finde ich das schon etwas peinlich aber ich hab´s wohl komplett verlernt. Hab dann im flachen Becken noch ein paar dezente Versuche gemacht aber Ergebnis immer das Gleiche. Egal ob Brust oder Kraul die Richtung war immer nur nach unten.

Werd wohl mal schauen müssen ob´s bei uns auch Schwimmkurse für Erwachsene gibt.

Aber ich kann jetzt aus erster Hand sagen: DOCH, verlernt man (leider)!


Powerage  22.08.2022, 20:04

Hey. Ich bin 16 Jahre und Leistungssummer auf Bayerischen und Thüringer Meisterschaften, bald SüdDeutsche und meiner Meinung nach kann mein Schwimmen definitiv nicht verlernen. Als ich wegen Corona ein halbes Jahr lang nicht trainieren durfte und dann im Frühjahr doch wieder, ging alles wie früher.

0
MaRkUs171  20.02.2021, 21:36

Hi, ich hab keine Ahnung ob du das noch liest oder nicht, ABER ich habe sehr großen Respekt vor deiner Leistung. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und wiege ziemlich genau 80 Kilogramm (79,8 genau jetzt) aber ich bin unzufrieden mit meinem Körper, ich hab innerhalb von knapp 2 Monaten ca 8 Kilogramm abgenommen, leider durch weniger, nichts essen somit kommt das Gewicht bestimmt zurück... Zum Sport machen fehlt mit meistens die Motivation... Die häufigste ausrede ist... Aber morgen fang ich an.... Aus diesem Grunde bin ich auch seit mittlerweile 3 bis 4 Jahren nicht mehr im Schwimmbad gewesen, ich habe auch schon überlegt ins Fitness Studio zu gehen aber das traue ich mich nicht... Ein weiterer Grund warum ich nicht ins Schwimmbad mag ist weil man so "nackt" ist für meine 16 jahre habe ich eine relativ große Körper Behaarung.... Teilweise rücken, Bauch, Brust, extrem viele an den Beinen.... Rasieren könnte ich mich aber dann sind immer noch die Beinhaare da, entweder keine oder zu viele? Ich habe auch schon überlegt mir einen laser zu kaufen... Aber wie soll ich überall selbst hinkommen?!?! Naja egal was ich eigentlich sagen will ich will deinen Abnehmerfolg als Motivation sehen und abnehmen und anschließend Muskeln aufbauen, ich will auch so stolz auf mich sein können wie du...und eine Lösung für die Haare finden weil ich mich dafür schäme... Sich in der berufsschule im Sport Unterricht umziehen.... Oder früher in der Schule.... Ein horror Szenario für mich..... Danke ☺️ ich hoffe ich schaffe es

0

Jein.

Die Grundsätzlichen Fähigkeiten zu Schwimmen verlernst du nicht ohne weiteres, aber deine Technik wird sich wahrscheinlich verschlechtert haben.

Nein, kann man nicht verlernen. Einmal Schwimmer, immer, immer. Schwimmer :)

Normalerweise nicht! ;D

Bei mir war es allerdings so, dass ich mal als Kind einen Fieberkrampf hatte, da hatte ich Fahrrad fahren und schwimmen verlernt.


Nein das ist wie Fahrrad fahren oder Fliegen :D kannst du es einmal kannst du es  für immer


Leo334  10.07.2015, 06:59

😂

0