Lispeln verlernen

7 Antworten

Am Besten kann ein Logopäde helfen...................wie lange das dauert ist bei jedem unterschiedlich.

Naja, ein Logopäde wird dir da auf jeden Fall helfen können. Aber nur mit Sitzungen beim Logopäden ist es natürlich nicht getan, du musst die Übungen, die er mit dir macht, dann schon auch zu Hause selber machen, sonst hat das ja alles keinen Sinn.

Sylt331
Beitragsersteller

Und wie läuft das mit der Logopädie ? Einfach hingehen und sagen, dass ich ein Lispel-Problem habe ?

Ansonsten Danke für die schnelle Antwort !

sabbsi  06.05.2013, 19:35
@Sylt331

Prinzipiell ja. Ich selber hab das nie machen müssen, aber ruf doch mal bei einem Logopäden in deiner Nähe an und erklär der Dame oder dem Herrn, was dein Problem ist und wie so eine Behandlung ablaufen würde. Frag aber auch nach, ob das die Krankenkasse übernimmt oder ob du das selber zahlen musst. Kenne mich da nicht so aus, aber kann sein, das sowas nur übernommen wird, wenn eine Behinderung o.ä. vorliegt. Aber anrufen und nachfragen kostet in einem Ortgespräch oder mit einer Telefonflatrate ja nichts ;-)

Einfach so verlernen, geht nicht. Aber versuch mal, ganz langsam und deutlich zu sprechen. Wenn Du das s sprichst, beiß die Zähne zusammen.

LolleFee  29.06.2013, 13:38

Und dann wird aus einem interdentalen Sigmatismus bestenfalls ein addentaler?

Meine Empfehlung an Sylt: Logopädische Therapie.

Hallo,

du solltest das jetzt im Angriff nehmen mit der Behandlung !

Am besten sobald wie möglich zum Sprachpädagogen.

Emmy

gehe besser zum logopäden die bringen dir das beii.