Kann man unter Wasser Violine spielen?

17 Antworten

Es kommt ganz darauf an, ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber mit einer akustischen Geige unter Wasser zu spielen währe dumm. Aus ihr würde man auch keinen Ton heraus bekommen da der Klangkörper unter Wasser nicht schwingen kann usw... wenn du mit einer verstärkten E-Geige spielen würdest, könnte es gehen aber bitte tu mir den Gefallen und probier es nicht aus.

Violinprofi  08.03.2016, 18:34

Genau, weil dann ja auch garnicht die Elektronik oder so in der E-Geige kaputt geht.

Eine Violine ist nicht für das Unterwasserspiel geeignet. Sie ist ein Holzinstrument. Die verschiedenen Holzteile sind meist mit wasserlöslichem Knochenleim zusammengeklebt (z.B. damit man diese Teile unbeschadet von einander wiederlösen kann beim reparieren). Zudem sind die Holzteile mit extrem wasserempfindlichen Lacken überzogen in mehreren dünnen Schichten. Jeder Geigenbauer macht ein Geheimnis aus seinen Lacken - denn diese können den Klang einer Geige stark mitbeinflussen. Also einmal kurz die Geige in die Badewanne gehalten ist sie kaputt. Dann: Der Geigenklang entsteht durch Luftschwingungen und nicht durch Wasserschwingungen Dann. Wasserdruck ist höher als Luftdruck. Die Saiten könnten gar nicht frei schwingen. Dann. Die Geige ist ein Streichinstrument. Zum Anstreichen der Saiten wird ein Bogen meist mit Pferdehaar (107 Haare) bespannt. Mittels einer Stellschraube werden diese Haare auf Spannung gebracht. Nasse Haare dehnen sich jedoch und sind nicht unbedingt spannbar. Dann werden die Bogenhaare mit einem Harz eingestrichen, welches auch nicht wasseresistent ist auf dem Bogenhaar verklumpt.

Violinprofi  08.03.2016, 18:36

Dann. Wenn du oft genug spielst, hat dein Bogen irgendwann keine 107 Haare mehr. ;) :)

Mal ganz davon angesehen, dass eine Geige normalerweise aus HOLZ ist du Schlaubi. Wie willst du denn die Schwingungen unter Wasser hören? Möglicherweise sehen.. aber wenn du das ausprobierst, dann geb mir vorher deine Geige.. ich werd sie adoptieren.. die arme.. Du Geigenmörder! xd

theoretisch schon...aber ich denke nicht dass du i-welche guten töne hören wirst, wegen dem wasser.

Nein das geht leider nicht. Bzw. du kannst spielen, aber es werden nicht wirklich Töne bei rauskommen.