Ist Violine oder Trompete einfacher zu spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass es einfacher ist, die Trompete zu spielen, wenn du eine gesunde Lunge hast :D. Denn bei einer Violine ist es schwerer die Töne zu treffen, doch bei der Trompete musst du "nur" die Kombinationen mit den 3 Knöpfen auswendig lernen und die Technik und Stärke zum rein"pusten"(?) trainieren.

Rwarpunzel  16.06.2015, 16:49

glaub mir, trompete spielen ist viel mehr als das :D

Lionsmusicbox  21.06.2015, 22:41
@Rwarpunzel

Stimmt es, dass man verschiedene Tonlagen durch die Stärke des reinpusten spielt?

Jakobski  09.05.2023, 14:24
@Lionsmusicbox

Nein man spielt die verschiedenen Tonlagen durch lippenspannung daher heißt es das Trompetenspieler gut küssen können

Jakobski  09.05.2023, 14:28
@Jakobski

, somit kann man nur alle niedergeschriebenen Noten spielen wenn man mit den Lippen eine Wallnuss knacken kann.

Es kommt auf die Person selbst an, aber ich denke für die meisten wäre Trompete leichter.

Also ..ich spiele Trompete und Geige !! Bei der Trompete hat man am Anfang ein besseres ,,erfolgserlsbniss" .. Bei der Geige gibt es auch mehr Technik.. In der rechten und linken Hand... Bei der Trompete quasi nur der Ansatz... Aber ... Freut mich dass du dich dafür interessierst :D