Hallo wie schreibe ich Violin (Geigen) Noten in Trompeten Noten um. Da es ja beides der gleiche Schlüssel ist bin ich mir nicht ganz sicher?

3 Antworten

In der Regel sind Trompeten in B gestimmt, - also wie unten schon beschrieben Alles einen Ton höher schreiben. Allerdings musst du dabei auch die Tonart wechseln, also die entsprechenden Vorzeichen setzen! Das haben die Kollegen unten vergessen zu erwähnen, ist aber sehr wichtig! Was bei dir (Violine) C-Dur ist, steht beim Trompeter in D-Dur, was bei dir B-Dur ist, ist beim Trompeter C-Dur etc.. Im Prinzip also immer alles einen GANZTON höher.

Du meinst wahrscheinlich so umschreiben, dass der Trompeter die selben Töne zu gehör bringt, die du auch auf deiner Violine zum ertönen bringst.

Dazu müsste man wissen, in welcher Stimmung die Trompete ist. Es gibt verschiedene z.B. B-Trompeten.
Wenn es eine B-Trompete ist, klingt alles was sie vom Blatt spielt eine große Sekunde tiefer als notiert. Bsp.: Am Blatt steht die Note D also erklingt der Ton C. Wenn du aber gerne ein D hören möchtest, musst du ein E schreiben. E am Blatt erklingt hier als D.

Die normale( Bb ) Trompete ist ein transponierendes Instrument. Alles, was sie vom Blatt spielt klingt einen Ton tiefer als notiert. Willst du also Noten für C Instrumente mit der Trompete spielen, musst du alles einen Ton höher transponieren um das wieder auszugleichen.