Kann man um sich aufzuwärmen vor dem Training auch in die Sauna?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aufwärmen" bezieht sich beim Sport nicht auf die Wärme wie in der Sauna, sondern auf die Durchblutung der Muskeln. "Kalte" Muskeln können verkrampfen!
Doch NACH dem Sport / Training ist die Sauna wirklich gut, denn sie sorgt dann für weitere Durchblutung der Muskeln auch ohne Bewegung und hat eine enorme bremsende Wirkung gegen Muskelkater.
Viele Sportler gehen NACH Ihrem Training in die Sauna, vorher nie!

Viel Spass beim Saunieren von den saunafans.de
saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Nein. Aufwärmen heißt, die Durchblutung der Muskulatur steigern im sie auf die Belastung (Training) vorzubereiten. Dazu muss man sie auch etwas benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Natürlich kann man in die Sauna.

Aber erstens wäre man nach dem Abkühlen ja eh wieder kalt

Und zweitens hat Muskeln aufwärmen mit Externer Wärme z.b. durch Sauna nichts zu tun.

Stattdessen soll man ja die Muskeln etwas vorbelastet.

Deshalb glaube ich nicht dass Sauna vorher etwas bringt, allerdings danach ist das sicherlich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Saunieren erst besser nach dem Training!

Aufwärmen lieber 10min mit Cardio oder leichte Wiederholungen auf der Maschine/Gerät!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3-4x/Woche durchgehendes Krafttraining seit ca 6 Jahren