Kann man über den FX-Return an einem Hotone Ampero Stage 2 ein drittes Instrument nutzen?

1 Antwort

Ne, das wird nix. Schon zwei Signale damit zu mischen wird nicht gehen, weil das Gerät ja auf ein Stereo-Signal ausgelegt ist. Und Links und Rechts mischen macht wenig sinn.

Ein drittes Signal kann das Gerät auch nicht. Zum einen passt das von den Eingangspegeln nicht (FX Return erwartet ein Line Pegel, kein Instr.) und zum anderen würde das Gerät dann das FX Return Signal anstatt des Inputs nutzen, weil es ja davon ausgeht, dass es die ursprünglichen Inputs sind, die hier wieder rein geschleift werden.

kontrabassist84
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wenn das so ist, wäre das ein riesiger Unterschied zum Neural Quad Cortex, dort sind 3 separate Eingangsquellen möglich.

@Monste1965: Welche Routingmöglichkeiten hat man denn bei einem Eingang? Kann man XLR1, XLR2, Amp Out separat auswählen?

Monster1965  04.06.2024, 09:54
@kontrabassist84

Hab mich jetzt noch mal durch die Anleitungen gewühlt und muss mich ein wenig korrigieren: Joa, könnte schon klappen dein Plan, wenn auch nicht schön.

Der FX Return hat eine Verstärkung von bis zu +20dB. Das sollte reichen um knapp unter Line level zu kommen bei einem Instrument.

Vom Routing: Das Gerät hat zwei Busse. Du kannst also ein Signal aus Input 1 und FX return zusammen mischen und ausgeben auf Output 1. Und das Gleiche noch mal mit 2. Eine Amp Out sehe ich nicht auf dem Gerät. Auf den FX send kannst nru die Ursprünglichen Inputs + Effekt legen.

kontrabassist84
Beitragsersteller
@Monster1965

Super, Danke für's Nachschauen! Mit "Amp Out" meinte ich die 2 "unbalanced outputs". Die lassen sich sicherlich auch unabhängig von den "balanced outputs" routen, oder? Ich bin an der Stelle aus der Anleitung nicht schlau geworden und wollte vor der Bestellung sicher gehen, dass das möglich ist. Das Problem mit dem Pegel des FX Return würde ich anders lösen, da wären nur die Routingmöglichkeiten für mich relevant.

Monster1965  04.06.2024, 15:28
@kontrabassist84

Die balanced und unbalances gehen nur zusammen. Die haben keine getrennten Busse dahinter, dass man da unterschiedliche Signal drauf spielen kann.

kontrabassist84
Beitragsersteller

Ich habe mir das Gerät zum Ausprobieren gekauft. Man kann 3 Instrumente benutzen (maximal 2 davon simultan) und das Routing ist so flexibel, dass man ein Instrument nur auf einen oder beide Balanced Outs oder nur auf einen oder beide Unbalanced Outs legen kann. Alternativ ist es möglich ein Instrument auf Alle Ausgänge gleichzeitig zu schicken. Der FX Return kann als 3. Instrumenteneingang genutzt werden, der FX Send kann als 3. Unbalanced Out genutzt werden.