"Amp In" und "Pre Out" Buchsen in Bass-/Gitarrencombos

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pre out ist ein AUSGANG. Da kommt i.d.R. das Signal so 'raus, dass Du es in eine große PA einspeisen kannst. Oder auch in ein Aufnahmegerrät. Dabei werden Einstellungen und Charakter der Combo mitgegeben., so dass optimalerweise das Signal über die große PA so klingt, wie Du das willst.

chris1xyz
Beitragsersteller

Dass es ein Ausgang ist hab ich mir schon gedacht ;) Bei mir war wegen dem "Pre" aber irgwie sofort der PreAmp im Kopf...also danke für die Antwort!

Pre Out bedeutet Vorverstärker-Ausgang. Am Vorverstärker werden sämliche Klangeinstellungen, Höhen, Tiefen, Gain, Hall, Lautstärke usw. eingestellt und normalerweise an dessen Ausgang auf die eingebaute Leistungsendstufe > Lautsprecher geschaltet. Oder es gibt sozusagen eine Weiche, das Signal einer anderen Endstufe zuzuführen - Pre Out.

Also genau umgekehrt, wie Du es oben richtig für Amp In erklärt hast. Hier wird die Endstufe der Combo von einem anderen "Topteil" gefüttert.

amp in für topteil und pre out ist wenn du dein signal an nen mischer oder ne pa weiter geben willst und das bevor dein amp das signal verändert hat

Kabel und Stecker sollten hochwertig und in Ordnung sein. Guter Kontakt und verlustfreie Übertragung sind schon wichtig.