Kann man trotz Komfort Check-In im ICE kontrolliert werden?

5 Antworten

Nur die Mitreisenden werden kontrolliert

pablo5300 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 01:29

Ich kann mit der Antwort nichts anfangen.

Das kann selten vorkommen, ist mir auch schon so passiert. Dann gab es halt ein "Achso sie sind schon eingecheckt" und gut. Nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Der Kontrolleur weckt einen zur Kontrolle auf.

pablo5300 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:15

Also wird man trotz Checkin immernoch kontrolliert, wenn nicht alle eingecheckt haben am Tisch?

pablo5300 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:16
@ano78577

Oh okay, weil wollte genau das wissen 😂 Interessiert mich gerade irgendwie wie der Ablauf wäre

Ja klar, das wird auch so durchgeführt. Es gibt IMMER Stichproben. Da sieht der Zugbegleiter klar, dass jemand eingecheckt ist - und überprüft Personalie und Ticket bewusst.

Warum? Einige Menschen setzen sich auch mal um, ohne sich neu einzuchecken.

Gute Reise.

Wenn du auf genau dem Platz sitzt, in dem du eingecheckt bist, dann wirst du auch nicht kontrolliert. Deine Sitznachbarn hingegen schon. Der Kontrolleur sieht das alles detailliert in seiner Software. Du solltest also problemlos schlafen können.

Doktorelektrik  11.10.2024, 15:27

Es gibt zusätzliche Stichproben. Der Zugbegleiter weist höflich darauf hin, dass er sieht, dass man ordnungsgemäß eingecheckt ist, und er aber eine Stichprobe durchzuführen hat. Kein Problem, oder?

JannikvE  11.10.2024, 15:32
@Doktorelektrik

Tatsächlich war ich schon öfters beruflich mit ICE unterwegs und habe mich immer zuvor eingecheckt und wurde noch kein einziges mal extra kontrolliert. Stichproben sind ja auch Stichproben, da nur eine ganz kleine Menge durchgeführt werden. Oder ich hatte bisher immer nur viel Glück. Aber ja, das kann natürlich passieren.