Kann man trotz Komfort Check-In im ICE kontrolliert werden?
Hi,
ich fahre demnächst mit dem ICE und wollte diesen Komfort Check In paar Minuten vor Abfahrt machen. Ich bin da einem Tisch mit 3 weiteren Leuten. Was ist wenn bspw. 1 von 3 an dem Tisch den Komfort Checkin nicht gemacht hat - würde der Kontrolleur auch zu mir kommen und nach meinem Ticket fragen, obwohl ich eingecheckt habe? Oder würde der nur den 1 Typen an dem Tisch nach dem Ticket fragen, der nicht eingecheckt hat? Frage das aus reinem Interesse, da mich der Ablauf interessiert. Bin nämlich noch nie ICE gefahren. Ich weiß nämlich nicht, ob ich da schon im Tiefschlaf bin 😁
5 Antworten
Nur die Mitreisenden werden kontrolliert
Das kann selten vorkommen, ist mir auch schon so passiert. Dann gab es halt ein "Achso sie sind schon eingecheckt" und gut. Nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
Der Kontrolleur weckt einen zur Kontrolle auf.
Ja klar, das wird auch so durchgeführt. Es gibt IMMER Stichproben. Da sieht der Zugbegleiter klar, dass jemand eingecheckt ist - und überprüft Personalie und Ticket bewusst.
Warum? Einige Menschen setzen sich auch mal um, ohne sich neu einzuchecken.
Gute Reise.
Wenn du auf genau dem Platz sitzt, in dem du eingecheckt bist, dann wirst du auch nicht kontrolliert. Deine Sitznachbarn hingegen schon. Der Kontrolleur sieht das alles detailliert in seiner Software. Du solltest also problemlos schlafen können.
Es gibt zusätzliche Stichproben. Der Zugbegleiter weist höflich darauf hin, dass er sieht, dass man ordnungsgemäß eingecheckt ist, und er aber eine Stichprobe durchzuführen hat. Kein Problem, oder?
Tatsächlich war ich schon öfters beruflich mit ICE unterwegs und habe mich immer zuvor eingecheckt und wurde noch kein einziges mal extra kontrolliert. Stichproben sind ja auch Stichproben, da nur eine ganz kleine Menge durchgeführt werden. Oder ich hatte bisher immer nur viel Glück. Aber ja, das kann natürlich passieren.
Also wird man trotz Checkin immernoch kontrolliert, wenn nicht alle eingecheckt haben am Tisch?