Kann man trotz Festpreis verhandeln?

14 Antworten

Wenn der Festpreis mehr als unrealistisch ist, schreibe ich den Verkäufer höflich an, mache einmal ein Angebot und dann die Antwort abwarte. Umgekehrt nicht anders, wenn jemand vernünftig rüberkommt und sich gescheit artikulieren kann, komme ich auch in einem realistischen Rahmen mit dem Preis etwas entgegen.

reiselustiger88  23.09.2023, 18:16

Du entscheidest doch nicht ob der Preis unrealistisch ist. Das ist doch nur DEINE Meinung und die ist nicht repräsentativ....

medmonk  23.09.2023, 18:36
@reiselustiger88
Das ist doch nur DEINE Meinung und die ist nicht repräsentativ....

Das ist nicht nur meine Meinung. Egal ob Fahrzeuge, Elektrogeräte oder andere Gegenstände, realistische Verkaufspreise lassen sich evaluieren. Sei es anhand der verbauten Komponenten, vergleichbaren Angebote und weiteren Faktoren.

Wenn ein Notebook vor 10 Jahren bei der Markteinführung 1200 € gekostet hat, jetzt bei Resellern inkl. Garantie für ~400 € gehandelt wird und 'ne Privatperson 800 € als Festpreis dafür aufruft, ist die Preisvorstellung realitätsfern.

Davon ab, auch des öfteren schonmal mehr bezahlt habe. Sei es weil der verlangte Preis deutlich unterm dem tatsächlichen Wert lag.

reiselustiger88  23.09.2023, 18:43
@medmonk

Nochmal, der Preis ist für DICH unrealistisch und ist nicht repräsentativ. Verstehst DU die deutsche Sprache ?

Hinter jedem Produkt steckt auch manchmal eine Geschichte vom Verkäufer, aber genauso auch von einem Käufer, der mit dem Produkt was verbindet und es dieses nicht mehr gibt und in dem Fall vielleicht Geld total egal ist.....

Ich habe nie was von einem Laptop oder ähnliches geschrieben. Warum beziehst du dich darauf?

Schönen Abend noch

medmonk  23.09.2023, 19:27
@reiselustiger88
Nochmal, der Preis ist für DICH unrealistisch und ist nicht repräsentativ. Verstehst DU die deutsche Sprache ?

Ich verstehe die deutsche Sprache. Du scheinst nicht zu wissen, wie man den Wert von alltäglichen Gegenständen ermittelt. Wenn 50 g Gold aktuell ~3000 € wert sind und du bietest diese nun für 15000 € zum Festpreis an, ist das realitätsfern.

Hinter jedem Produkt steckt auch manchmal eine Geschichte vom Verkäufer, aber genauso auch von einem Käufer, (...)

Das ist dann ein ideeller (subjektiver) Wert, der nichts mit dem realen (objektiven) Wert zutun haben muss. Das bei alten Objekten sowie Erb- und Sammlerstücken andere Preise gezahlt werden, steht außer Frage. Darum ging es aber nicht.

Ich habe nie was von einem Laptop oder ähnliches geschrieben.

Da du mich ja so freundlich nach meinem Deutschverständnis gefragt hast, wirst du ja wissen, warum man hier und da einen Absatz einfügt. Das Notebook war hier bloß ein Beispiel. Die 50g Gold sind auch nur ein Beispiel für reale Werte.

Ebenfalls schönen Abend.

reiselustiger88  23.09.2023, 19:40
@medmonk

Du kannst doch die Goldpreise nicht mit anderen Gütern vergleichen. Ich bin seit 17 Jahren im Vertrieb tätig und verkaufe meine Produkte und Leistung auch teurer als die Konkurrenz, einfach weil ich gute Qualität liefere und mich und meine Leistung nicht verramsche, meine Kunden sind bereit mehr zu zahlen, weil die wissen bei mir brauchen die sich keine Sorgen zu machen. Ich gebe immer mehr Einsatz als andere, das kostet nun mal.

Wie gesagt ich bin jetzt raus. Alles Gute dir

Durch die Angabe "Festpreis" im Angebot signalisiert der Verkäufer, dass er sich nicht auf Verhandlungen einlassen will.

Entweder akzeptiert man das oder man geht erst garnicht auf das Angebot ein.

Das schließt jedoch nicht aus, dass der Verkäufer noch einen - geringen - Preisnachlass gewährt, wenn man freundlich nachfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das hängt oft auch von der persönlichen Feilschbegabung und vom Charme ab.

Also da in der Vergangenheit immer wieder in meinen Kleinanzeigen Shop und jetzt auch noch im Konventionellen Ebay trotz das ich überall geschrieben habe das es ein Festpreis ist und jegliche Preisangebote ignoriert, gelöscht und gemeldet werden, kommen immer wieder Vollidioten die nicht nur die Frechheit besitzen bei einen Festpreis noch zu verhandeln auch ist das Preisangebot mehr als Frech und lächerlich. Da frag ich mich warum ich nicht gleich mein zeug verschenke! Wenn ich Preisangebote bekomme bei einen Festpreis dann sollen es diese Ignoranten gefälligst abholen, sind die so dumm und machen das auch noch, schicke ich diese immer zur Dorf Tankstelle und drei mal dürft ihr Raten wer nicht aufkreuzt, genau, Ich! 😂

Wer so frech ist und bei einem Festpreis handelt und auch noch so dumm ist dort hin zu fahren und denkt das er es bekommt, Entschuldigung, der hat es nicht besser verdient. Lernen durch Schmerz. Und wenn sich diese Frechdachse dann auch noch beschweren dann mache ich denen klar das ich an der Tankstelle auch nicht über den Benzinpreis verhandeln kann, oder über mein Gaspreis/Strompreis... wir müssen alles das bezahlen was es kostet und wer da verhandeln will soll aufn Flohmarkt gehen und dort handeln aber nicht in der Realen Marktwirtschaft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...kann man versuchen- Erfolg eher minimal.