Verhandeln bei Festpreis?
Hallo Leute,
Bei ebay kl. kann man ja einstellen, ob etwas ein Festpreis sein soll oder man noch verhandeln kann (VB). Allerdings wollen fast alle Leute, die mir eine Anfrage stellen auch bei einem Festpreis noch verhandeln, dann kommen da Fragen wie "Lässt sich am Preis noch etwas machen?" oder sie sagen dass sie für 50€ weniger den Gegenstand sofort abholen. Ist das normal auch bei einem Festpreis verhandeln zu wollen? Macht ihr das auch? Ich hätte gedacht, dass man nur bei VB verhandelt, aber ich bin noch nicht so lange bei ebay Kleinanzeigen unterwegs. Würde mich über eure Meinung freuen
4 Antworten
Ja mir passiert das auch immer öfters... da schreibe ich Festpreis rein und trotzdem kommen da Spinner und fragen ob am Preis noch was machbar ist oder bieten von sich aus einen "unverschämten" Preis an. Lange Zeit habe ich nicht drauf geantwortet aber als ich dann mal höflich nach gefragt habe wie die Herrschaften denn drauf kommen das der Preis verhandelbar sei, denn ich könne mich nicht erinnern das ich VB geschrieben habe, kamen nur Beleidigungen zurück. Wenn die Leute von vorne rein schreiben würden das sie es geschenkt haben wollen, anstatt ein dämliches Preisangebot zuschicken, wäre es zumindest ehrlich.
Wie dem auch sei, ich mach das anders, je nach dem was und wie der am anderen Ende schreibt antworte ich entsprechend drauf. Entweder wie oben erwähnt Frage ich wie die drauf kommen...etc oder ich Frage ob eine Tankstelle in der Nähe ist. Wenn dann eine passende Antwort kommt sage ich dann sie sollen dort hin gehen, mit super plus volltanken und dann den Tankwart fragen ob sie das super plus für den Preis vom e10 bekommen können. 🤣🤣
Ich muss auch mein scheiß bezahlen Strom, Gas und Sprit und kann nicht drüber verhandeln!
Manchmal sortiere ich auch einfach schon vorher aus wenn der erste oder zweite Satz ist, ob man am Preis was machen könne, dann wundert sich so mancher warum er dann keine Antwort bekommt.
Neulich habe ich einen Motorradrahmen mit Papieren verkaufen wollen, na das war erst noch ein Drama. Da hat mich einer angeschrieben er wolle es abholen, soweit so gut, aber dann wollte er meine Telefonnummer und mit mir telefonieren!? Also bei aller Liebe, ich bekomme schon genug Anrufe aus Callcentern und ich will das Teil verkaufen und nicht Lebensberatung am Telefon machen, also manche ...
Und die ganz dreisten, die es rechtfertigen das ICH mit den Preis runter gehen soll weil die ewig lange anfahren müssen, habe ich auch was passendes. Wenn solch eine Kreatur kommt, schicke ich die immer zur Tankstelle 🤣 und drei mal dürft ihr raten wer nicht aufkreuzt, genau, Ich! 🤣 wer bei einen Festpreis verhandelt und auch noch so blöd und naiv ist 100erte km weit zu fahren und denkt er bekommt es Spot billig der hat es auch verdient das man ihn verarscht... Lernen durch Schmerz
Die chatverläufe lade ich in YouTube und Tiktok hoch und verdiene mit der Dummheit anderer noch Geld...🤣
Wenn du nicht verhandeln willst, schreibe auch in deine Anzeige dazu, dass dein Preis fest ist. Viele Leute auf EK wollen einfach trotzdem alles möglichst billig bekommen.
“Hierbei handelt es sich um einen Festpreis. Anfragen zu Verhandlungen werden nicht beantwortet.“
Ist es auch schon, aber viele versuchen es trotzdem ☺️
Festpreis ist Festpreis und VB ist VB (Verhandlungsbasis).
Anfragen wie "was ist letzte Preis" beantworte ich gar nicht erst, auch wenn ich etwas auf Verhandlungsbasis anbiete.
Da hast du recht, aber manche Leute wollen anscheinend überall noch runterhandeln 😅
Reagiere einfach nicht drauf.
Danke für den Tipp, ich dachte Festpreis wäre selbsterklärend, aber ist es wohl doch nicht 😅