Mit Taxi verhandeln möglich?

6 Antworten

Bei Fahrten innerhalb des jeweiligen Pflichtfahrgebiets muss grundsätzlich der Tarif nach Taxameter berechnet werden. Für Fahrten darüber hinaus kann der Preis frei verhandelt werden.

Bei Überlandfahrten (in eine andere Stadt) kann man einen Festpreis ausmachen. Innerhalb der Stadt muss der Fahrer nach festem Tarif abrechnen.

Das darf er eigentlich nicht, da es recht einfach ist das Geld in eigene Tasche zu stecken. Früher war das leicht möglich, mittlerweile nicht mehr.

Die Taxen haben einen "Sitzkontakt. Damit ist klar, daß sich Fahrgäste an Bord befinden. Der Fahrer muß dann seinem Chef erklären, wo die Kohle ist !

Natürlich und gutes Trinkgeld nehmen sie auch gerne.