Kann man transsexuell als Mann sein ohne Operation und kann man auch so Transsexuell sein wenn man sich als Frau verkleidet und sich schminkt und Perücke?

9 Antworten

Beschäftige dich mal mit den Unterschieden zwischen Crossdressing, Drag und Transidentität! Es geht dabei nicht darum, was wofür "reicht", sondern darum, wieso man es tut, wie man sich fühlt, was man damit "bezwecken" möchte.

Aber ja, mittlerweile ist es glücklicherweise nicht mehr nötig, dass trans* Personen sich "umoperieren" und dadurch auch sterilisieren lassen, damit sie ihren Namen und Geschlechtseintrag offiziell ändern dürfen.

Jemand der Crossdressing betreibt ist nicht automatisch trans. Es kann aber eine Vorstufe dessen sein.

Und ja, man kann auch ohne OPs trans sein. Trans bezeichnet, dass die Geschlechtsidentität vom eigenen Körper abweicht. Dazu zählen trans Frauen, trans Männer, Genderfluide, Bigender, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Es gibt einen Unterschied zwischen Transidentität und sich nur so verkleiden.

Aber klar: Wenn du dich als weiblich identifizierst, kannst du dich auch so anziehen und andere darum bitten, dich als weibliche Person anzusehen.

Aber du musst es ernst meinen.

Also bitte nicht kommen mit „Mir ist heute mal danach“.

Wenn dem so sein sollte, solltest du es klar kommunizieren, da dir sonst (berechtigterweise) schnell vorgeworfen wird, du würdest dich über Transpersonen lustig machen.

PS: Transsexuell ist ein veralteter Begriff, weil er irreführend ist.

Sag stattdessen lieber Transgender oder Transidentiär/Transidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.
Kann man transsexuell als Mann sein ohne Operation

Ja.

kann man auch so Transsexuell sein wenn man sich als Frau verkleidet und sich schminkt und Perücke

Wenn man das als Kunstfigur macht, macht das einen nicht trans. Wenn man das aus sexuellen Gründen macht, macht das einen ebenfalls nicht trans.

Nicht alle lassen sich umoperieren. Aber mit der Zeit reicht es vllt. für eigene lange Haare.