Kann man tierische Kommunikation als Sprache bezeichnen?

9 Antworten

Ich würde sagen nein. Zur Sprache gehört noch weit aus mehr dazu. Zum Beispiel ist sie ein Komplexes systhem , sie muss Laute und Schrift ausbilden, etc.

Tiere kommunizieren auch. Aber das würde ich wie du tierische Kommunikation nennen...

Jassy1603  15.11.2020, 15:38

Selbst wir Menschen haben Sprachen ohne Schrift but ok.

Adomox  15.11.2020, 12:44

Sprache muss weder Laute noch Schrift haben, um als Sprache zu gelten.

KarstenKaese  15.11.2020, 13:00
@Adomox

Doch... Übrigens ist der Mensch das einzige irdische Lebewesen mit Sprache. Andere Lebewesen Kommunizieren. Reine definitionssache das muss klar sein...

Adomox  15.11.2020, 13:02
@KarstenKaese

Nichts "doch". Gebärdensprache ist eine Sprache, auch ohne Laute und Schrift. Viele gesprochene Sprachen kennen keine Schriftsprache, sind aber dennoch Sprache.

Übrigens ist der Mensch das einzige irdische Lebewesen mit Sprache.

Dass ich das nicht anders sehe, kannst du meiner eigenen Antwort nehmen.

Ja, würde ich sagen.

Körpersprache ist ja, wie der Name schon preis gibt, auch eine Sprache.

Zumindest keine verbale.

Ja, absolut.

Chantiii2000
Beitragsersteller

Und warum?

Hoppenla  15.11.2020, 12:43
@Chantiii2000

Weil die Tiere kommunizieren und sei es nur körperlich.

Kommunikation geht nicht ohne Sprache.

Adomox  15.11.2020, 13:33
@Hoppenla
Kommunikation geht nicht ohne Sprache.

Selbstverständlich gibt es Kommunikation ohne Sprache: Kunst, Gestik, Mimik.

Hoppenla  15.11.2020, 17:45
@Adomox

Ok, aber Mimik und Gestik gehören zur Körpersprache. Und Kunst ist eine Art visuelle Sprache.

Adomox  15.11.2020, 17:49
@Hoppenla

Auch Körpersprache und visuelle Sprache sind im sprachwissenschaftlichen Sinn keine Sprachen.

Hoppenla  15.11.2020, 17:51
@Adomox

Um den sprachwissenschaftlichen Sinn geht es in der Frage nicht, ist jedenfalls nicht ersichtlich.

Adomox  15.11.2020, 18:12
@Hoppenla

Die Frage ist, ob man Kommunikation zwischen Tieren als Sprache bezeichnen kann. Unter Hinzunahme der sprachwissenschaftlichen Definition von Sprache lautet die Antwort: nein.

Wenn du Sprache anders als die Leute definierst, die sie tagtäglich erforschen, dann kannst du das natürlich gerne machen.

Natürlich kann man auch ohne Worte sprechen. Die Taubstummen sprechen ja auch mit Zeichen, mit ihrem Körper und mit Blicken. Ebenso sprechen Tiere mit Körpersprache. Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2011 und damals hatte man nur 66 Zeichen ihrer Sprache entziffert. Heute kennt man mehr als 80 Zeichen ihrer Körpersprache. Kombiniert man so viele Zeichen mit einander, kann man damit locker eine Geschichte erzählen und ein Bild im Gehirn des Gesprächspartners entstehen lassen. Genau das macht Sprache aus. Ob sie jetzt aus Worten oder Zeichen besteht, spielt keine Rolle.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/kommunikation-schimpansen-haben-zeichensprache-1.1094205

Sprachwissenschaftlich: nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft